Analyse
22:41 Uhr, 10.01.2022

NASDAQ100 - Das war ein bullisches Tagesreversal

Auslöser für die Käufe intraday dürfte die Ansage des Quant-Gurus von J.P. Morgan, Marko Kolanovic, gewesen sein: Er ist der Meinung, dass man jetzt das Dip kaufen könne.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 15.614,43 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 15.614,43 Pkt (Nasdaq)

"Die Straffung der Geldpolitik wird wahrscheinlich schrittweise und in einem Tempo erfolgen, das Risikoanlagen bewältigen können sollten, und erfolgt in einem Umfeld einer starken zyklischen Erholung", so Kolanovic. Der Nasdaq100 war heute zunächst dynamisch durch den gelben EMA20 (auf Wochenbasis) in Höhe 15.676 Punkten nach unten durchgerutscht. Intraday startete dann aber eine Gegenbewegung, die bis zum US Handelsende anhielt. Damit steht der Index wieder direkt unterhalb des EMAs und kann diesen nun sogar zurückerorbern, wenn es morgen zu Anschlusskäufen kommen sollte. Bullische Wochenreversal beginnen statistisch eher selten gleich zu Wochenbeginn. Insofern bleibt die Lage "tricky".

Die Bedeutung des EMA20 ist enorm, seit April 2020 bewegt sich der Index auf diesem gleitenden Durchschnitt nach oben. Seitdem war er immer wieder Sprungbrett für einen weiteren Kursanstieg. Die Frage ist die, ob die US-Notenbank so wie von Kolanovic postuliert, tatsächlich die US-Geldpolitik strafft, ohne Risk-Assets unter Druck zu bringen. Gerade auch der Abverkauf der Kryptowährungen ist durchaus im Sinne der Federal Reserve. Zuletzt war zu lesen, dass die US-Technologiebranche zunehmend fähige Mitarbeiter an den Kryptosektor verliert. Das kann einfach nicht im Sinne der Notenbank sein.

Kolanovic hält allerdings kein Plädoyer für Risk-Assets! Er erwartet vielmehr u.a. ein Revival von Value Aktien.

Das ist so einfach - Jeder User kann das rasch selbst umsetzen
Ihr Consorsdepot, Ihr Flatexdepot, Ihr Comdirectdepot, etc. traden Sie mit nur einem Klick Umschaltung aus einer Plattform: Nämlich Guidants. Mit diesem Link kommen Sie in die Broker-Übersicht. Das Traden via Guidants führt zu keinerlei Zusatzkosten! Einfach mal ausprobieren. Mit dem Schlüssel-Symbol können Sie eine Session-TAN aktivieren, was das Trading sehr erleichtert. Also eine TAN pro Tag. Sie kennen die App noch nicht? Dann geht es hier entlang

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

6 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Blue Angel
    Blue Angel

    Aber schon irgendwie komisch, das es immer wieder an dieser Linie diese Kerze mit den langen Dochten gibt.

    08:52 Uhr, 11.01.2022
  • Blue Angel
    Blue Angel

    Vielleicht war das das Tief für die nächsten 3-4 Monate. Wie unten erwähnt, Januar schwach, ab Februar gibt es Aufwind bis März-April.

    08:49 Uhr, 11.01.2022
  • MC500
    MC500

    Herrlich wie alle auf das ewige buy the dip konditioniert sind. Böses Erwchen inclusive.

    07:40 Uhr, 11.01.2022
  • 1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten