Analyse
16:45 Uhr, 27.04.2018

NASDAQ100: 2018 ist derzeit KEIN bärisches Trendwendemuster

Es stellt sich die Frage, wie die stark erhöhte Volatilität seit Jahresbeginn 2018 zu interpretieren ist. Bildet sich ein bärisches Trendwendemuster aus ? Oder ein bullisches Fortsetzungsmuster ?

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 6.693,53 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 6.693,53 Pkt (NASDAQ)

Chart1 zeigt die Trumprally im Nasdaq100 bis dato.

Es stellt sich die Frage, wie die stark erhöhte Volatilität seit Jahresbeginn 2018 zu interpretieren ist. Bildet sich ein bärisches Trendwendemuster aus ? Oder ein bullisches Fortsetzungsmuster ?

Chart2 und Chart3 zeigen mögliche formationstechnische Interpretationen. Chart2 zeigt seit Februar ein symmetrisches Korrekturdreieck, Chart3 zeigt einen breiten leicht aufwärts gerichteten Trendkanal. Beiden Chartbildern ist eine innere (rot gepunktet dargestellte) Widerstandslinie bei 6.765 Punkten gemeinsam. An dieser charttechnischen Hürde prallt der Index heute stark nach unten ab. Bisher intraday. Beide Mustervarianten haben einen leichten bullischen Touch!

Eine bärische SKS Trendwendemuster, die von vielen Technikern gesehen wird, sehe ich übrigens derzeit nicht in dem Index. Meines Erachtens muss man das Muster weiter reifen lassen und beobachten. Die längste Zeit wartet der Trader auf die entscheidenden Gelegenheiten! Wer nicht warten kann, verliert in diesem Geschäft viel Geld.

Grob eingrenzend läßt sich festhalten, dass ein Unterschreiten von 6.400 Punkten bärisch zu werten wäre und ein Ansteigen über 6.765 Punkt bullisch.

Nasdaq-100 CHART1 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation
Nasdaq-100 CHART2 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation
Nasdaq-100 CHART3 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Mittlerweile über 19.200    Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken. Auf Guidants melde ich immer zuerst, wenn ich neue Signale im Markt sehe.

Bedienungsanleitung für Guidants: Bitte hier klicken

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten