Nachricht
02:27 Uhr, 06.04.2001

Nasdaq - wichtige Chartmarken/Kursziele

Der Downmove scheint gestoppt. Wie erwähnt, haben sich die Zeichen für eine kurzfristige Kurserholung gehäuft. Es muß jedoch darauf hingewiesen werden, daß an dieser Stelle lediglich erörtert wird, wie weit der folgende Upmove laufen könnte, um denjenigen, die sich long in diesen Trend reinhängen wollen, Orientierungspunkte zu geben. Mittelfristig wird sich die Abwärtsbewegung fortsetzen.

Anbei eine Darstellung des gesamten bisherigen kurzfristigen Abwärtstrendkanal, der seinen Startpunkt im Bereich von 2850 Punkten hatte. Damals erfolgte ein regelkonformer Ausbruch aus einem bearishen Keil nach unten. In der daraus resultierenden Abwärtsbewegung befanden wir uns bis vorgestern. Der beiliegende Chart wird dadurch "etwas" unübersichtlich, weil ausnahmsweise alle wichtigen Chartmarken gekennzeichnet wurden.

Aus diesem Grund zoomen wir hier in die kurzfristige Darstellung noch etwas weiter hinein. Der gestrige Nasdaq Schlußkurs lag bei 1785 Punkten und damit direkt unter dem ersten wichtigen Widerstand bei 1794 Punkten. Ein wichtiger Widerstand folgt im Form des EMA 15, der während des gesamten bisherigen Abwärtstrendkanals nicht überwunden werden konnte. Der EMA 15 verläuft aktuell bei 1840. Im Chart ist es die rote Linie. Sollte diese Linie wirklich überwunden werden, - das müßte breist morgen geschehen -, steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine weiter verlaufende Kurserholung. Bereits bei 1878 Punkten verläuft eine kurzfristige Abwärtstrendlinie, die ebenfalls als Widerstand fungieren wird. Bei 1974 Punkten verläuft anschließend die Unterkante der nach unten verlassenen mittelfristigen bullishen Keilformation, bei 2028 Punkte liegt ein starker Horizontalwiderstand, ein weiterer bei 2070 Punkten. Die grüne Linie ist der EMA 50, ebenfalls eine sehr bedeutsame Marke. Der EMA 50 verläuft aktuell bei 2137 Punkten. Bei 2150 Punkten verläuft die Oberkante des mittelfristigen Bull-Keils, darüber wartet dann ein weitere Horizontalwiderstand bei 2250 Punkten.

Sie sehen, daß der mögliche Weg nach oben mit gewichtigen Widerständen nur so zugepflastert ist. Vom jetzigen Stand der Dinge kann man keine Aussage treffen, an welcher der genannten Marken, der Index wieder nach unten drehen und seinen mittelfristigen Abwärtstrend fortsetzen wird.

Zur Wiederholung nochmals die Aufzählung aller Widerstände:

1794 Punkte - Horizontalwiderstand
1840 Punkte - EMA 15
1878 Punkte - kurzfristige Abwärtstrendlinie
1974 Punkte - Bull-Keil Unterkante
2000 Punkte - Psychomarke
2028 Punkte - Horizontalwiderstand
2070 Punkte - Horizontalwiderstand
2137 Punkte - EMA 50
2150 Punkte - Bull-Keil Oberkante
2250 Punkte - Horizontalwiderstand

Das kurzfristige Aufwärtspotential ist begrenzt. Dessen sollte man sich bewußt sein. Wir werden die festeren Kurse nutzen, um uns weiter short zu positionieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen