Nachricht
13:38 Uhr, 10.12.2004

Nasdaq: Tauziehen - Technik vs. Bullen

Michael Sheldon, Chefmarktstratege von Spencer Clark in den USA, äußerte sich neutral zu den Zahlen von National Semiconductor. Die Zahlen seien nicht berauschend gewesen, jedoch seien sie besser ausgefallen, als viele Anleger nach den schlechten Nachrichten von Altera, Xilinx und Texas Instruments befürchtet hätten.

Der Gesamtmarkt sei derzeit überkauft, so Sheldon weiter. Gleichzeitig seien die Anleger in den USA weiterhin bullish und erwarten eine Jahresendrallye und investieren in den Markt. Somit gebe es eine Art „Tauziehen“ zwischen dem überkauften technischen Setup und den anhaltenden Käufen bullisher Anleger.

Hingegen sieht Joseph Battipaglia, Chefmarktstratege bei Ryan Beck & Co., die Jahreshöchststände bereits als erreicht an. Nach den starken Kurszuwächsen im November seien Anleger vor dem Jahreswechsel in einer Wartehaltung. Es gebe zahlreiche Fragen, die sich Anleger bezüglich der Entwicklung der Wirtschaft und Weltpolitik im nächsten Jahr stellen würden, so Battipaglia. Dies bremse den Aktienmarkt aktuell aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten