Nachricht
15:22 Uhr, 30.08.2001

Nasdaq, Semi, US Biotechs, S&P 500

US Trackbox - Godmode-Trader.de

Die folgenden Tageskommentierungen wurden heute morgen wie gewohnt in die INDEXCHARTANALYSEN Infoboxen vom GodmodeTrader hineingestellt.

Im Folgenden Kurzkommentierung der kurzfristigen Tagescharts. Hier steht eine Kerze für den Zeitraum von einem Tag.

Nasdaq Composite:
Kurzfristiger Upmove der Vortage wurde wieder abgewürgt. Gestern auf Schlußkursbasis Rückfall auf die Abwärtstrendkanalunterkante. Nachbörslich wartete der Technologie Bluechip Sun Microsystems mit einer Gewinnwarnung plus "gloomy outlook" auf. Diese Nachricht dürfte den Kursverlauf des heutigen Tages maßgeblich bestimmen. Der Index geht aus der trägen Seitwärtsbewegung der Vormonate nun langsam aber sich in einen zunehmenden Kursverfall über. Unser mittelfristig bearishes Scenario rückt näher.

Heute ist mit einem Bruch der Unterkante des Abwärtstrendkanals zu rechnen. Relevante Unterstützungen befinden sich bei 1870 und anschließend im Bereich von 1750-1770 Punkten.

Semiconductor Index (SOX):
Auch hier wurde der "mitten" im Abwärtstrendkanal vom 533er Support gestartete Pullback abgewürgt. Trendkanaloberkante wurde nicht mehr erreicht. Indikatorentechnisch nun zunehmend deutlichere Zeichen von Schwäche. Unterstützungen , die heute und in den nächsten Tagen eine relevante Rolle spielen sollten, befinden sich bei 533 und 515 Punkten.

Amex Biotech Index:
Gestern Schlußstand noch über dem EMA 50 (gelbe Linie). Einem Abrutschen des Nasdaq wird er sich aller Voraussicht nach nicht entziehen können. Indikatoren im Gros stabil. Allerdings mahnt das von uns beobachtete Stoc Pattern zur Vorsicht. Selbst bei starkem Nasdaq würde der Amex Biotech Index in den nächsten Tagen nochmal schwächer tendieren.

S&P 500 Index:
Der S&P Index ist deutlich technisch "angeknockt" ! Er präsentiert sich aktuell als einer der schwächsten US Indizes. Key Support Level bei 1180-1200 Punkte ist deutlich nach unten durch. Die Vola nimmt leicht ab, der Index "schwingt" unterhalb der 1180er Marke aus. MACD ohne "Kraftentfaltung", Stoc generiert aktuell ein deutliches Verkaufssignal. Kurzfristig ist mit weiter fallenden Notierungen zu rechnen. Allerdings notiert der "große Bruder" DOW Jones bei 10.090 Punkten und damit direkt oberhalb der psychologisch wichtigen 10.000er Marke. Diese Marke wird der DOW Jones mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter verteidigen. Selbst ein temporäres Abrutschen dürfte anschließend wieder aufgefangen werden. Insofern gilt es Pullbacks abzupassen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen