Nasdaq- schwächere Eröffnung erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit einer schwachen Eröffnung rechnen Händler am Mittwoch an der Nasdaq sowie am Dow Jones.
In erster Linie seien dabei die Gewinnwarnungen der Unternehmen Nortel Networks, Palm und Walt Disney, die allesamt in der gestrigen Nachbörse erfolgten verantwortlich. Entsprechend befinden sich die Aktien von NT und Palm vorbörslich deutlich im Minus, während WD zuletzt noch nicht gehandet wurde.
"Wir haben noch immer das Problem mit den schwachen Unternehmenszahlen und den enttäuschenden Aussichten", erklärt Prudential Securities-Analyst Larry Wachtel, "der Markt frägt sich wie lange das noch anhalten wird".
Zuletzt stand der Nasdaq100-Future 35 Punkte im Minus, was auf eine etwa 2%-schwächere Eröffnung hindeutet. Auch der Dow Jones-Future und der des S&P500 sind negativ.
"Jeden Tag werden wir von solchen schlechten Unternehmensmeldungen überschüttet, während die Wirtschaftszahlen zunehmend wieder besser werden. Aber für den Markt zählt in erster Linie nur das was die Unternehmen aus den Wirtschaftsbedingungen machen, daher wiegen solche Melungen wie die von Palm und Nortel stärker", glaubt Wachtel. "Schaffen wir es allerdings, trotz der schlechten News heute dennoch während des Handels in den positiven Bereich zu drehen, ist das ein sehr gutes Zeichen", gibt er sich optimistisch. "Dann werden auch die Investoren einsteigen müssen, die bislang an der Seitenlinie gestanden haben", meint er zu wissen.
Dies scheint eine wahre Herausforderung zu sein, gibt es doch heute keine Wirtschaftszahlen, so daß sich der Markt ganz auf die Unternehmensseite konzentrieren könnte. Lediglich eine abschließende Rede der Regierung über das Wachstum der US-Wirtschaft wird erwartet.
Indessen gab es auch positive Unternehmensmeldungen aus dem Biotechsektor zu vermelden. So bekräftigte Biotechgigant BIOGEN heute Nacht seine Prognosen für das Gesamtjahr 2000, mit ein Grund, warum viele Biotechs im vorbörslichen Handel im gründen Bereich notieren, wie Abgenix, die 10% gewinnen können.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.