Nasdaq: Experten deuten Wirtschaftszahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gemischt nehmen Marktteilnehmer die heutigen Wirtschaftszahlen auf. Zunächst deuteten die starken Einzelhandelsumsätze, die die Markterwartungen weit überflügelt hatten (BörseGo berichtete), auf eine wieder anziehende Wirtschaftskonjunktur und damit aber auch ansteigende Inflationsrisiken hin.
Der Verbrauchervertrauensindex der Universität von Michigan , der unerwartet angestiegen war, zeigte auf, daß die Verbraucherausgaben nach Expertenansicht doch nicht so schwach sind wie dies oft vermutet worden war.
Während nun die einen erleichtert aufatmen und schon ein Ende der Rezessionsängste sehen, befürchten andere wiederum, daß durch die starken Wirtschaftsdaten auch die Zinssenkungsrunde der FED sich langsam dem Ende zuneigen könnte. Nächste Woche schon, am 15.Mai (Dienstag) will die FED über weitere Zinssenkungen beraten.
"Es wird sehr interessant werden wie die Märkte die heutigen Daten interpretieren werden und welche Haltung sich letzten Endes durchsetzen wird", schildert ein Fondsmanager die augenscheinliche Pattsituation.
Zuletzt lag der Nasdaq mit einem leichten Minus von 0,45% bei 2119 Punkten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.