Analyse
11:32 Uhr, 01.11.2018

Nasdaq/Dow/Dax gerade so gerettet? Einkaufen?

Nasadaq 100 Monatschart/Tageschartbetrachtungen im Vergleich zur Psychogrammgrafik des Anlegererhaltens. Wo stehen wir, was ist zu erwarten? Ist das eine Kaufgelegenheit?

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 6.967,10 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Diskussionen laufen, war es das auf der Unterseite oder kommt noch was nach? Gibt es beim Dow Jones noch einen weiteren Bodentest zu 24k, oder hat die letzte Oberkante des Bodens vom Februar 24250 gehalten und er läuft in einer weiteren Flagge wieder nach oben? Soll man jetzt kaufen/ ja nein?

Ich mache die Sache aus Investorensicht am Nasdaq und seinen 3 Soldaten im Monatschart fest. Bislang wurden sie per Monatskerzenkörper gerade so gehalten. Die Monatskerze selbst ist heftig, Ich rechne mit einer neu testenden Novemberkerze. Ob es bei einem Dip bleibt und der Körper wieder hochschnellt, blau wird/bleibt, ob dann die Dezemberkerze wieder blau wird und zu 7400 Punkte hochgezogen wird oder nicht, weiss doch kein Mensch. Aber der Monatskörper Oktober , der 3 Monatskerzen vorab bedeckt, warnt eindringlich. Ein fertiger Körper unter den 3 Soldaten, führt zum Bruch des 2 Trends und wenn das nicht wieder über 7550 gehoben wird, könnte es das auf der Oberseite gewesen sein.

-> siehe Abläufe in der Verhangenheit, nach 3 Soldaten im Monatschart

Der Nasdaq ist der erste, der hochspingt und auch am weitesten läuft, aber auch der heisseste Kandidat, wenn es um die Südroute geht. Die Antwort kennen wir erst, wenn wir den Novemberverlauf gesehen haben, Vielleicht auch erst später.

Geht der Nasdaq unter die 3 Soldaten per abgeschlossenen Körper, sollte eine weitere Korrektur folgen. Die anderen US-Indizes werden folgen.

Nasdaq-Dow-Dax-gerade-so-gerettet-Einkaufen-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-1
Nasdaq 100 Monat

Tageschart:

P.S. Die "wichtigste Grafik deines traderlebens", das Anlegerverhalten nur nochmal zur Erinnerung. Börse wird schließlich zum großen Teil durch die Psyche der Anleger bestimmt.

Nasdaq-Dow-Dax-gerade-so-gerettet-Einkaufen-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-2

Im Nasdaq Tageschart haben wir die Phasen 1-4 Keilbildung hinter uns und könnten uns bei der Nummer 7 befinden. Vielleicht auch schon mit dem zweiten Rutsch bei Nummer 9. Ich wäre nicht verwundert, wenn der November noch eine Welle 3 mit Nummer 12 und 13 bringt.

In Aufwärtstrends gibt es harte fast 1-wellige Verkäufe mit Dips auf den EMA200. Diesmal wurde der EMA200 nur kurz gekontert und es gab eine Welle 2 zum letzten Boden= SSMA200 und noch hängen wir unter dem EMA200. Der Hochlauf kann noch fortgeführt werden, aber ich denke nicht, dass es ohne einen weiteren Test der Unterseite abläuft. Ob als Doppelboden des aktuellen Tiefes oder tieferen Doppelboden bei ca. 6500 Punkten (Dow 24k, Dax 11k) mit kleinen Unterschreitungen (mein Favorit) und da eine 12 und 14 herstellt und wieder komplett hochläuft, kann man nicht vorhersagen, fände ich aber sauber.

Das Top des Tagescharts sieht auch aus wie eine B (kein finales Hoch) und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es ggf noch eine höhere C gibt. Nasdaq-Dow-Dax-gerade-so-gerettet-Einkaufen-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-3
Nasdaq 100 Tag

Fazit: Noch ist nicht alles verloren, soweit richtig. Wer Langfristinvests für Dax bis Nasdaq kauft, muss noch mit einem tieferen Tief rechnen, welches optimalerweise im November knapp unter dem letzten liegen sollte. Im Optimalfall wird das sauber hochgekauft und es geht noch einmal weiter. Erst später nach ggf. höherem C bei den US Indizes oder Abprall bei Nasdaq unter 7550 und Bildung eines Abwärtstrends würde der aktuelle Boden nachgecheckt. Sollte dabei der aktuelle Bereich per Monatskörper unterschritten werden, sollte man langfristinvests sehr genau überlegen/absichern. Wir könnten dann im Monatschart im US -Markt an der Nummer 5 nach dem großen Trenbdbruch sein und das aktuell war der Knick und Hochlauf nach Nummer 4.

Dass jetzt die beste Zeit für Neukäufe in einem weiterhin sehr hoch bewerteten US Markt ist, wage ich zu bezweifeln. Die beste Zeit war 2000 und 2008/2009. Der Gewinn liegt immer im preiswerten Einkauf. Derzeit bekommen Sie Tec Aktien mit 10 % Abschlag auf ihren höchsten Kaufwert und zu 95 % Ihres höchsten Kaufwertes von Basis 1000 Punkte, dem Startpunkt der Rallye aus gesehen. Preiswert ist anders.

Dax Aktien sind in jedem Fall preiswerter, das weitere Korrekturpotential überschaubar. Die kurzfristigen Rallyeambitionen jedoch auch gering. Das ist eher was für die Akkumulation ausschüttender Dividenden ETFs .

US-Aktien eher unter dem Hinblick weitere Kursgewinne bei Beachtung von in der Nähe liegenden Stopmarken. Ich nenne das mal beobachtes Ausreizen des Möglichen.

Ihr Cristian Struy

P.S. Tägliche updates und Analysen sowie konkrete trades auch im Investdepot erwarten Sie in meinem Service Rohstoff- und Indextrader. Hier gehts zur Anmeldung: Ein unverbindlicher kostenfreier 14 Tage Test ist inklusive.

https://www.godmode-trader.de/premium/rohstoff-und-indextrader

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen