Nasdaq/Dow
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Do,04-01-01:
Nach Greenspans Coup zeigte sich heute der Markt zunächst leicht freundlich, gegen Handelsende setzen Gewinnmitnahmen ein, vorwiegend bei den größten Gewinnern von gestern.
An der Wall Street ging der Handel mit einem leichten Minus zu Ende, der Dow schließt mit -0,3%. Unter den Tagesgewinnern sind hier die Finanzwerte, welche von der gestrigen Leitzinssenkung profitieren: Citigroup (+1,25%), JP Morgan Chase (+1,6%) und der Medienwert Walt Disney (+4,6%) (Näheres s. unten).
Zunächst freundlich zeigte sich der Nasdaq, im Laufe des Nachmittags setzten verstärkt Gewinnmitnahmen ein. Der Nasdaq beendet den Handel mit einem Minus von knapp 2%, wobei der Intraday-Chart eher einem Zickzackkurs als einer glatten Kurve gleicht.
Nach den gestrigen exorbitanten Gewinnen im Netzwerk-/Glasfaserbereich geben die Werte heute wieder deutlicher nach: JDS Uniphase (-10,5%), Juniper Networks (-5%), Sun Microsystems (-6.6%), eine der Ausnahmen ist Schwergewicht Cisco Systems (+1,36%) und Corning (-0,3%).
Freundlicher tendieren hingegen Chip- und Halbleiterwerte: AMD (+2,7 %), Hewlett-Packard (+2,4 %), EMC (+4,3%), Compaq (+0,43%), wobei letzterer Wert leicht von einer Kaufempfehlung für Gateway (+11,1%) seitens Needham&Co. profitieren kann.
Der Mediensektor präsentiert sich freundlich, so kann AOL um 12,7% zulegen, nachdem sich UBS Warburg positiv zum Sektor geäußert hat.
Internetwerte leiden unter der gestern nachbörslich veröffentlichten Gewinnwarnung von Inktomi (-25%): Verisign (-4,6 %), Exodus (-14%), Bea Systems (-10,1%), Yahoo (-4,4%) verlieren deutlich.
Unter die Räder kamen heute auch die Biotechnologiewerte, nachdem sich Bear Stearns kritisch zur pharmazeutischen Industrie geäußert hat: Chiron verliert mehr als 8%, Biogen knappe 5% und Amgen 6,5%, praktisch alle Werte gaben ihre Gewinne nach dem gestrigen Anstieg wieder ab. Die "kleinen" Biotechs traf es noch härter, Protein Design Labs verliert fast 13%, Osi Pharmaceuticals liegt mit einem Verlust von 9,1% nicht weit dahinter.
Der marktbreitere S&P 500-Index verliert 1,0%. Insgesamt ist nach dem extrem starken Ansteig gestern Ernüchterung eingekehrt und Gewinnmitnahmen bestimmen in der zweiten Tageshälfe das Geschehen. Nach dem schon öfters erfolgten Szenario starker Anstieg mit anschließendem Nachgeben um ca. 5-6% über mehrere Tage scheint in den nächsten Tagen ein erneuter Test der 2500er Marke im Nasdaq bevorzustehen
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.