Analyse
19:37 Uhr, 31.05.2010

Nasdaq Biotech Index - Richtungsentscheidung steht an

Nasdaq Biotechnology Index - Kürzel: NBI - ISIN: XC0006170267

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 837,68 Punkte

Rückblick: Seit Mitte 2003 befindet sich der Nasdaq Biotechnology Index in einem leicht aufwärts gerichteten Trendkanal, den er im Oktober 2008 nach unten verliess und erst im Bereich von 590,26 Punkten einen doppelten Boden bilden konnte. Im Anschluss kam es zu einer starken Kaufwelle, die den Index wieder in die alte Range führte und mit Überschreiten der Nackenlinie der W- Formation ein klares mittelfristiges Kaufsignal auslöste.

Dieses trieb den Index über den langfristigen Abwärtstrend hinaus an die obere Begrenzung des Trendkanals und er konnte in der Folge im März ein neues Mehrjahreshoch bei 963,70 Punkten erreichen. Aktuell läuft ein steiler Pullback auf bzw.an die gebrochene Abwärtstrendlinie bei aktuell 835,00 Punkten.

Charttechnischer Ausblick: Sollte sich der Biotechnology-Index oberhalb des aktuellen Niveuas halten, kann von einem erneuten Anlauf auf das Märzhoch ausgegangen werden, zumal auf diesem Weg zwei Gaps zu schliessen sind, die oftmals "magnetische" Wirkung entfalten. Ein erster grösserer Widerstandsbereich liegt auf diesem Weg im Bereich um 884,00 Punkte. Im weiteren Verlauf ist von einer zeitlichen Ausdehnung der grossen Seitwärtsbewegung auszugehen.

Sollte die Trendlinie jedoch auf Wochenschlussbasis unterschritten werden, kann es zu einem schnellen Abverkauf bis 756,00 Punkte und einem anschliessenden Rücklauf bis zur unteren Triggerlinie bei 650,00 Punkten kommen.

Kursverlauf vom 25.05.2007 bis 31.05.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten