Analyse
15:13 Uhr, 07.04.2021

NASDAQ BIOTECH INDEX - Das kann einem nicht gefallen

Anfang Februar endete ein bis dahin mustergültiger Aufwärtstrend beim Nasdaq Biotech Index und wurde von einer drastischen Verkaufswelle abgelöst. Rund 700 Punkte unter dem jüngsten Rekordhoch versuchen die Käufer den Aufwärtstrend zu reaktivieren und sich gegen ein weiteres Verkaufssignal zu stemmen.

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 4.758,14 Pkt (NASDAQ)

Von 2016 bis zum Tief des Corona-Crashs, von dem auch die Biotechnologie-Aktien der USA nicht verschont blieben, war der Nasdaq Biotech Index in einer leicht ansteigenden Seitwärtsrange gefangen. Deren Oberseite bei 3.890 Punkten wurde allerdings im April letzten Jahres mit beeindruckender Dynamik gesprengt und eine massive Rally entfacht, die schnell über das 2015er Allzeithoch bei 4.194 Punkten führte. In der Spitze erreichte der Index im Februar die 5.466 Punkte-Marke, die gleichzeitig zum Wendepunkt im Chart wurde: Seither dominiert eine steile Korrektur, die zuletzt unter einen wichtigen Support und die mittelfristige Aufwärtstrendlinie geführt hatte. Trotz einer seit der vorigen Woche laufenden Erholung sollte einem diese Schwäche zu denken geben.

Mehr als nur ein Pullback

Der Bruch der mittelfristigen, seit dem Tief vom März vergangenen Jahres bei 2.958 Punkten vorherrschenden Aufwärtstrendlinie und das Unterschreiten der Unterstützungszone von 4.581 bis 4.600 Punkten hat diese Rally formal gestoppt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach einem Jahr Aufwärtstrend die bisher knapp zwei Monate dauernde Korrektur fortsetzt, ist sehr hoch.

Schon eine Gegenbewegung unter 4.695 Punkte würde den nächsten Angriff auf die 4.600 Punkte-Marke auslösen. Darunter könnte nur noch das Tief von Anfang März in Kombination mit dem Support bei 4.469 Punkten einen weiteren Einbruch aufhalten. Dieser könnte mit einer Zwischenetappe bei 4.320 Punkten bis 4.194 Punkte führen. Darunter stünde ein Rückfall auf 4.033 Punkte an. Auf diesem Niveau dürfte es dann zu einer Bodenbildung und zur Wiederaufnahme des Aufwärtstrends kommen.

Neuer Aufwärtstrend erst über 4.983 Punkten möglich

Bis 4.983 Punkte könnte der Index dagegen steigen, ohne dass die Fortsetzung des Abwärtstrends vom Tisch wäre. Erst über dieser Marke hätte die Käuferseite einen Teilsieg errungen und könnte zu einer Erholung bis 5.105 Punkte ansetzen. Dort könnte sich allerdings schon der nächste Abwärtsimpuls in Bewegung setzen. Darüber wäre dann der Weg bis 5.250 Punkte frei.


USA meets Elliott-Wellen-Analyse: Profitieren auch Sie ab sofort von André Tiedjes legendären Rally- und Crash-Ansagen. Jetzt US Index Day Trader abonnieren


Nasdaq Biotech Index (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

Besuchen Sie mich auch auf Guidants, werden Sie Follower und erhalten Sie weitere Analysen zu Edelmetallen, Aktien und den großen Indizes.


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten