Analyse
21:51 Uhr, 30.09.2010

Nasdaq Bank Index - Erstmals wieder interessant oberhalb von...

Erwähnte Instrumente

Nasdaq Bank Index - Kürzel: $BANK

Kursstand: 1.652,71 Punkte

Rückblick: Heute betrachten wir nicht den Bankenindex $BKX sondern den Nasdaq Bank Index $BANK, der aktuell sauberere Kursmuster zeigt. Der Index gehörte im letzten halben Jahr zusammen mit dem Halbleiterindex zu den schwachen Sektorenindizes am US Markt und rutschte bis an das Novembertief aus 2009 bei 1.533 Punkte zurück.

Dort startete Anfang September eine Kurserholung bis an den EMA50 (blau). Jetzt konsolidiert der Index seitwärts unterhalb des neu gebildeten Widerstandsbereichs bei 1.677 - 1.684 Punkten. Bullische Signale fehlen bislang, doch hat die starke Entwicklung im September durchaus das Potenzial zu einer größeren Kurserholung.

Charttechnischer Ausblick: Ein erstes Kaufsignal würde ein signifikanter Anstieg über 1.684 Punkte bringen. Dann wären die Aktien des Nasdaq Bank Index zum ersten Mal seit fast einem halben Jahr wieder interessant für Longpositionen. Eine Aufwärtsbewegung bis 1.839 - 1.860 Punkte sollte dann folgen. Oberhalb davon liegt das nächste Aufwärtsziel am Jahreshoch bei 2.046 Punkten.

Eine weitere Abwärtswelle bis 1.584 - 1.595 Punkte wäre sehr kurzfristig noch unbedenklich, erst unterhalb davon droht ein Rückfall zu den Tiefs bei 1.533 oder darunter ggf. 1.482 Punkten. Geht es nachhaltig unter 1.480 Punkte, wird ein größeres Verkaufsignal aktiv.

Meldung: FDIC: Härtere Regeln für US-Banken als Basel III

Washington (BoerseGo.de) - Der US-Einlagensicherungsfonds FDIC, der die Stabilität der Banken in den USA sichern soll, signalisierte heute, höhere Eigenkapitalanforderungen für heimische Banken als nach Basel III befürworten zu wollen. So sagte die FDIC-Vorsitzende Sheila Bair am heutigen Donnerstag in einer gegenüber dem Bankenausschuss des Senats vorbereiteten Erklärung: "Unsere Sicht der Dinge ist die, dass solange die Lage den Prozess für noch höhere Anforderungen stützt, gilt die Vereinbarung zu einer wesentlichen Verschärfung der aktuellen Regeln und zu einem akzeptablen Kompromiss aus den durch die Verhandlungen sich ergebenden vielfältigen Perspektiven." Bair fügte hinzu, FDIC-Analysen hätten ergeben, dass die amerikanischen Banken die neuen und verstärkten Kapitalanforderungen erfüllen könnten. Sie müßten sich daher nicht zur Schöpfung weiteren Eigenkapitals an den Märkten bedienen.

Kursverlauf vom 28.09.2009 bis 30.09.2010 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten