Werbung
Kommentar
07:51 Uhr, 17.11.2025

Nasdaq 100 verteidigt 25.000 Punkte Marke

Trotz „extremer Angst“, Gewinnmitnahmen im KI-Sektor und nachlassender Zinssenkungsfantasie verteidigt der Nasdaq 100 die 25.000 Punkte Marke, was den Bullen Hoffnung gibt.

Liebe Trader, liebe Börsenfreunde.

Der Nasdaq 100 beendete die vergangene Handelswoche mit einem Verlust von 0,2 % und schloss damit im Vergleich zur Vorwoche nur minimal im Minus. Im Wochenverlauf geriet der Technologieindex zeitweise jedoch deutlich unter Abgabedruck, bevor am Freitagabend eine deutliche Gegenbewegung einsetzte.

Investoren im Angst-Modus
Die Marktstimmung ist aktuell von extremer Vorsicht geprägt. Der "Fear & Greed Index" von CNN ist in die Zone der "extremen Angst" (extreme fear) gefallen, mit einem Wert von 22 Punkten.

Dies deutet auf eine weit verbreitete Sorge unter Anlegern hin und signalisiert, dass der Markt möglicherweise überverkauft ist. Historisch gesehen können solche Phasen übertriebener negativer Stimmung oft Vorboten für eine kurzfristige Markterholung sein. Parallel dazu ist das bullische Sentiment unter US-Investoren in der letzten Woche ebenfalls gesunken und liegt damit unter dem langfristigen Durchschnitt, was die allgemeine Risikoaversion unterstreicht.

Zur Analyse

Das könnte Dich auch interessieren