NASDAQ 100 schwach, Dow Jones stark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Morning Briefing, 09. Januar 2026: Die US-Indizes liefen gestern auseinander. Der Nasdaq 100 gab um 0,57 % nach, der Dow Jones legte um 0,55 % zu. Der S&P 500 gewann 0,01 %. Der DAX lief seitwärts und legte minimal um 0,02 % zu. Gold drehte nach anfänglichen Verlusten leicht ins Plus, Silber verringerte das teilweise deutliche Minus. Der Bitcoin holte seine Verluste wieder komplett auf.
Heute wird eine ganze Reihe von Wirtschaftsdaten veröffentlicht. Die drei wichtigsten Datenpunkte sind die Erzeugung im produzierenden Gewerbe um 08:00 Uhr in Deutschland, die Anzahl der neugeschaffenen Stellen in den USA um 14:30 Uhr und das Konsumklima der University of Michigan um 16:00 Uhr. Quartalszahlen kommen heute nur von zwei japanischen Unternehmen.
Was hat die Schwäche im Nasdaq 100 gegenüber dem Dow Jones zu bedeuten? Wie ist die Lage im DAX? Was ist bei den Edelmetallen los? Bietet der Bitcoin eine Einstiegschance? Das Morning Briefing ist ein von mir bewusst zusammengestellter Ausblick auf den Handelstag, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Auswahl der Basiswerte orientiert sich an spannenden Chartkonstellationen oder ihrer möglichen Bedeutung für andere Märkte. Fundiert, kompakt und börsentäglich: Dein Überblick über ausgewählte relevante charttechnische Entwicklungen.
