NASDAQ 100 - Rückschlag nach ASML-Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Morning Briefing, 16. Oktober 2024: Gestern Nachmittag wurden die Quartalszahlen von ASML veröffentlicht. Diese fielen überraschend negativ aus. Zudem gab es eine Gewinnwarnung für das nächste Jahr. Diese Zahlen sollten eigentlich erst heute veröffentlicht werden, aber sie wurden gestern schon bekannt. Diese Zahlen lösten einen massiven Abverkauf im Chipsektor aus. Der SOX, der Branchenindex, brach um 5,28 % ein. Dies zog auch die US-Indizes nach unten. Der Nasdaq 100 verlor 1,37 5, der Dow Jones 0,75 % und der S&P 500 0,76 %. Der DAX erzielte gestern zu Handelsbeginn ein neues Allzeithoch, drehte danach aber ins Minus, er verlor 0,11 %. Gold und Silber legten trotz nächtlicher Schwäche gestern zu. Der Ölpreis gab etwas nach, der Bitcoin zeigte sich volatil, rettete aber ein Plus über den Tag.
Für heute werden keine wichtigen Wirtschaftsdaten erwartet. Allerdings kommt die Quartalssaison in den USA ins Rollen. CSX Corp., Abbott Laboratories, Morgan Stanley, Alcoa und Steel Dynamics sind die bekannteren Unternehmen, die heute neben einer Vielzahl anderer ihre Zahlen melden. Mit NEL S.A. meldet außerdem ein norwegisches Unternehmen, das in Deutschland auf viel Interesse stößt.
Wie steht es nach den ASML-Zahlen und dem dadurch ausgelösten Abverkauf um die charttechnische Verfassung der US-Indizes? Können sie den gestrigen Rückschlag wieder wettmachen oder droht eine größere Verkaufswelle? Wie verkraftet der DAX das gestrige Intradayreversal? Wie steht es um die Edelmetalle? All diesen Fragestellungen untersuche ich in diesem Morning Briefing.