Kommentar
16:34 Uhr, 11.08.2014

Nasdaq 100: Robuste Technologieaktien

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 3.915,08 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die zuletzt oft zitierten geopolitischen Konflikte sind in der vergangenen Woche auch an der Wall Street angekommen. Die Anleger jenseits des Atlantiks mussten mitunter deutliche Kursverluste hinnehmen. Auch an der US-amerikanischen Technologiebörse ging es abwärts. Allerdings ist ein großartiger charttechnischer Schaden bislang nicht zu beobachten.

Ausgehend von dem Ende Juli markierten Jahreshoch bei 3.998 Punkten hatte sich der Nasdaq 100 infolge des erwähnten Abgabedrucks um rund vier Prozent gen Süden bewegt. Wichtige Unterstützungen wie beispielsweise die beiden ehemaligen Kursgipfel bei 3.741/3.742 Punkten, die steigende gewichtete 40-Wochen-Durchschnittslinie bei aktuell 3.727 Zählern und die waagerechte Trendlinie bei 3.637/3.642 Punkten brauchten bislang nicht ins Geschehen eingreifen.

Die Chance darauf, dass es beim Nasdaq 100 wieder aufwärts geht, ist trotz der jüngsten Korrektur recht groß. Im Wochenchart ist ein Handelsansatz basierend auf den Bollinger Bändern zu sehen. Gegenüber der herkömmlichen Anwendung (20 Handelstage und zweifache Standardabweichung) kommt der genannte Indikator leicht modifiziertmit den Parametern 40 Tage und einer Standardabweichung zum Einsatz. Kaufsignale liegen vor, wenn der Kurs oberhalb des oberen Bandes schließt. Verkauft wird das zugrunde liegende Underlying, wenn die Notierungen das untere Band unterschreiten. Das derzeitige Einstiegssignal wurde im Februar 2013 generiert und hat bis zum heutigen Zeitpunkt Gültigkeit.

Nasdaq-100-Robuste-Technologieaktien-Kommentar-Christian-Henke-GodmodeTrader.de-1

Abb.: Nasdaq 100-Wochenchart / Quelle: IG Handelsplattform

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Henke
Christian Henke
Senior Market Analyst bei IG

Christian Henke, Senior Market Analyst beim Forex- und CFD-Broker IG, ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Henke als Aktienanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.

Mehr Experten