Analyse
08:40 Uhr, 05.12.2022

NASDAQ 100 - Noch Erholungspotenzial oder neue Abwärtsbewegung?

Der Nasdaq 100 startete am Freitag schwach in den Handel, erholte sich aber im Tagesverlauf. Im Ergebnis musste der Index einen Verlust von 0,40% hinnehmen. Wiegt der Anstieg vom Tageshoch oder der Verlust auf Tagesbasis schwerer?

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.994,26 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.994,26 Pkt (Nasdaq)

Der Nasdaq 100 bildete ab Februar 2021 eine obere Umkehrformation in Form einer SKS aus. Diese vollendete er im April/Mai 2022. Daraus resultiert ein längerfristiges Abwärtsziel bei 9.992 Punkten.

Dieses Ziel liegt knapp über einem wichtigen Unterstützungsbereich, der mit dem Aufwärtstrend seit Sommer 2010 bei aktuell 9.939 Punkten beginnt. Diese Zone reicht bis zum log. 61,8 % Retracement der Aufwärtsbewegung seit März 2020 bei 9.574 Punkten.

Am 13. Oktober fiel der Index auf 10.440 Punkte zurück. Seit diesem Tief befindet sich der Nasdaq 100 in einer Rally.

Nasdaq_Überlegung
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Aus charttechnischer Sicht gilt es nun zu klären, ob sich in dieser Rally ein Boden abzeichnet oder ob diese Rally eine Erholung im Abwärtstrend ist.

Die Bewegung zeigt zwar eine gewisse Dynamik nach oben. Aber trotz des Ausbruchs über den Abwärtstrend seit August 2022 zeigt sich hier weder eine klare Bodenformation noch ein dynamischer Start einer größeren Rally.

Nach dem Hoch bei 12.024 Punkten vom 15. November konsolidierte der Index einige Tage in einem bullischen Keil. Aus diesem brach er am Mittwoch nach oben aus. Am Donnerstag kam es zu einem Hoch bei 12.115 Punkten.

Nach diesem Hoch startete ein Pullback an den Keil. Dabei fiel der Index am Freitag in der Eröffnung leicht unter den Unterstützungsbereich zwischen 11.866 und 11.856 Punkten, eroberte diesen aber schnell zurück und bewegte sich danach in einem Aufwärtstrendkanal nach oben, scheiterte aber am Widerstand bei 12.024 Punkten.

Im übergeordneten Bereich macht der Nasdaq 100 nicht den Eindruck, dass er schon sein Tief gefunden hat. Ein Rückfall auf 9.992 Punkte oder sogar in den Unterstützungsbereich um 9.939-9.574 Punkte ist weiterhin möglich.

Im kurzfristigen Bereich ist die Erholung allerdings weiterhin intakt. Hier gab es zuletzt sogar Fortsetzungssignale. Diese weisen auf einen Anstieg bis 12.361 Punkten und damit an das log. 61,8 % Retracement der Abwärtsbewegung ab August 2022 hin. Eine Ausdehnung bis an den EMA 200 (Tagesbasis) bei 12.479 Punkte oder an den Abwärtstrend seit Januar 2022 bei aktuell 12.499 Punkte ist möglich.

Diese Analyse ist Teil meines morgendlichen Marktüberblicks, den ich täglich in unserem redaktionellen Angebot PROmax veröffentliche. Der Marktüberblick enthält Kommentare zu vielen beliebten Basiswerten wie Nasdaq 100, Dow Jones, verschiedenen Rohstoffen oder Bitcoin.
Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sollte der Index allerdings unter 11.928 Punkte abfallen, müsste noch einmal mit einem Test des Tiefs vom Freitag bei 11.825 Punkten gerechnet werden. Sollte der Index unter dieses Tief abfallen, ergäbe sich kurzfristig weiteres Abwärtspotenzial in Richtung 11.722-11.699 Punkte. In beiden Fällen wäre noch immer eine Rally bis zu den genannten Zielen bei 12.361 Punkten oder sogar 12.479/99 Punkten möglich.

Kritisch wäre ein stabiler Rückfall unter 11.699 Punkte. Denn ein solcher Rückfall wäre ein erster Hinweis darauf, dass die Rally seit Oktober beendet ist. Von einem Verkaufssignal mit Ziel bei 9.992 Punkten zu sprechen, ginge aber in diesem Fall noch viel zu weit. Rein formal ergäbe sich dieses nämlich erst mit einem Bruch des Aufwärtstrends seit Oktober, der aktuell bei 10.889 Punkten verläuft.

Nasdaq-100 intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten