Analyse
15:10 Uhr, 17.11.2017

NASDAQ 100 - Korrektur wird pulverisiert

Im gestrigen Handel erreichte der Nasdaq 100 ein neues Allzeithoch. Die US-Techwerte feierten damit nach einer kurzen Korrektur ein fulminantes Comeback.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 6.339,14 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 6.339,14 Pkt (NASDAQ)

Nach dem Ausbruch aus einem ansteigenden Dreieck setzte sich der langfristige Aufwärtstrend beim Nasdaq 100 Anfang Oktober fort und wurde kurze Zeit später mit einem bullischen Pullback an die Oberseite der Formation bei 6.012 Punkten bestätigt. Ein großes Aufwärtsgap leitete anschließend den Kaufimpuls ein, der den Index bis zum Rekordhoch bei 6.347 Punkten antrieb. Die daraufhin einsetzende Korrektur führte zum Bruch einer kurzfristigen Aufwärtstrendlinie, wurde allerdings mit dem gestrigen Kurssprung wieder neutralisiert.

Dem weiteren Anstieg des Index stellen sich zwar jetzt mit den beiden Rekordhochs und einigen kurzfristigen Kurszielen im Bereich von 6.375 Punkten kleinere Hindernisse in den Weg. Die gestrige Kaufwelle spricht allerdings weiter für die Käuferseite. Sollte der Bereich von 6.347 bis 6.375 Punkten in den kommenden Tagen durchbrochen werden, hätte der Index Platz, um an der Unterseite der gebrochenen Aufwärtstrendlinie bis 6.470 und darüber bereits in Richtung der 6.550 Punkte-Marke zu klettern. Die auf diesem Niveau verlaufende Oberseite eines mittelfristigen Aufwärtstrendkanals könnte den Anstieg abbremsen.

Steigt der Index dagegen nicht über die Widerstandszone an und schließt in der Folge das gestrige Eröffnungsgap, sollte man sich auf eine minimale Korrektur bis 6.227 Punkte einstellen. Dort könnte sich der Aufwärtstrend wieder in Bewegung setzen. Wird die Marke dagegen unterschritten, wäre ein kurzfristig bärisches Signal generiert, dem eine ausgedehnte Gegenbewegung bis 6.100 Punkte und darunter bis an die markante Unterstützung bei 6.012 Punkten folgen dürfte.

Nasdaq-100 Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Besuchen Sie mich auch auf Guidants und erhalten Sie weitere Analysen zu Edelmetallen, Rohstoffen und den großen Indizes.

Lesen Sie hier, wie Sie mir und anderen Guidants-Experten folgen können.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Nasdaq-100 (short)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten