NASDAQ 100 - Das Warten auf Gewinnmitnahmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Morning Briefing, 22. August 2024: Nachdem am Dienstag die Gewinnserie von acht bzw. fünf Tagen in den US-Indizes gerissen war, zogen sie gestern wieder an. Der Nasdaq 100 legte um 0,53 %, der Dow Jones um 0,14 % und der S&P 500 um 0,41 % zu. Der DAX kletterte um 0,50 %. Gold stand intraday unter Druck, erholte sich aber danach wieder und lief im Ergebnis seitwärts. Silber legte leicht zu. Brent erholte sich bis in den Nachmittag hinein, geriet danach aber deutlich unter Druck. Der Bitcoin legte gestern zu.
Heute beginnt das Symposium der Fed in Jackson Hole. Um 09.30 Uhr wird der Einkaufsmanagerindex für Deutschland veröffentlicht werden. Um 10.00 Uhr folgt er für Europa. Um 14.30 folgen die Anträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA. In Deutschland melden heute Einhell, InVision, CTS Eventim und NFON Quartalszahlen. Aus China kommen Zahlen von Baidu und NetEase. Nachbörslich folgen in den USA mit Ross Stores und Intuit zwei Werte aus dem Nasdaq 100.
Wie ist die Situation in den Indizes? Setzt jetzt endlich eine spürbare Konsolidierung ein? Wie steht es um die Edelmetalle und den Bitcoin? Diesen Fragen gehe ich in diesem Morning Briefing nach.