NASDAQ 100 - Ausbruch im Zuge der Zahlen von Micron?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Morning Briefing, 26. September 2024: Die US-Indizes zeigten sich gestern uneinheitlich. Der Nasdaq 100 legte um 0,14 % zu, der Dow Jones gab um 0,70 % nach. Der S&P 500 verlor 0,19 %. Nachbörslich gab Micron Zahlen bekannt. Die Aktie schoss nach einem Schlusskurs bei 95,77 USD nachbörslich auf über 109 USD nach oben. Diese Zahlen treiben die Taxen für die US-Indizes massiv nach oben. Der Nasdaq 100 wird um 07.38 Uhr 200 Punkte über dem gestrigen Schlusskurs getaxt, der Dow Jones 120 Punkte und der S&P 500 31 Punkte. Der DAX verlor gestern 0,41 %, wird aber aktuell 127 Punkte über dem gestrigen Schlusskurs getaxt. Gold lief gestern seitwärts, markierte aber den vierten Tag in Folge ein neues Allzeithoch. Silber gab gestern etwas nach. Beide Edelmetalle legen in der Nacht etwas zu. Brent gab gestern nach und notiert auch heute gegen 07.40 Uhr im Minus.
Um 14.30 Uhr werden Zahlen zum Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter für die USA veröffentlicht. Zeitgleich folgen die endgültigen Zahlen zum BIP in Q2 und Zahlen zu den Anträgen auf Arbeitslosenhilfe. Heute melden mehrere deutsche Nebenwerte Quartalszahlen. Die wichtigsten dürften KWS Saat und Verbio sein. In den USA meldet mit Costco Wholesale ein Wert aus dem Nasdaq 100 Zahlen.
Welche Auswirkungen könnte der nachbörsliche Kurssprung auf die charttechnische Verfassung der US-Indizes, insbesondere des Nasdaq 100 haben? Wie könnte sich dieser Sprung auf die Stimmung an den Aktienmärkten auswirken? Kann der DAX neue Rekordhochs erklimmen? Wie steht es um die Edelmetalle und um Brent? All diese Fragestellungen untersuche ich in diesem Morning Briefing.