Nahrungsmittelkonzern H.J. Heinz steigert Ergebnis im 2. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Heinz Co., H.J.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) - Der US-Nahrungsmittelkonzern H.J. Heinz konnte sein Ergebnis im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2011 steigern, musste aber einen leichten Rückgang beim Umsatz hinnehmen. Der Betriebsgewinn stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent auf 417 Millionen Dollar. Der Nettogewinn legte um 3,4 Prozent auf 251,4 Millionen Dollar zu. Im Vorjahr wurde lediglich ein Nettogewinn von 243,1 Millionen Dollar erwirtschaftet. Der Gewinn je Aktie stieg dementsprechend von 76 Cents im Vorjahr auf 78 Cents. Ein Anstieg von 2,6 Prozent. Damit wurden die Analystenerwartungen von 76 Cents übertroffen.
Der Umsatz ging jedoch aufgrund von Währungskursschwankungen um 1,2 Prozent auf 2,61 Milliarden Dollar zurück. Die Ergebnissteigerungen wurden mit hohen Gewinnspannen in Folge von strikten Planabläufen und starkem organischen Wachstum in den Schwellenländern begründet. Der Umsatz in den Schwellenländern wird bis zum Jahr 2013 20 Prozent des totalen Konzernumsatzes ausmachen, so Heinz-CEO William R. Johnson.
Zudem erhöhte der Ketchuphersteller seinen Ausblick beim operativen Cash-Flow für das gesamte Fiskaljahr 2011. Hier wird nun ein Cash-Flow von 1,15 Milliarden Dollar von Unternehmensseite gesehen. Eine Steigerung von 15 Prozent. Die Prognosen für den Umsatz, Betriebsgewinn und Ergebnis je Aktie wurden vom Unternehmen bestätigt. Das Umsatzwachstum wird bei 3 bis 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Der Betriebsgewinn und der Gewinn je Aktie dürften zwischen 7 und 10 Prozent ansteigen, so das Unternehmen weiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.