Nachricht
15:06 Uhr, 26.11.2008

Naher Osten: Goldkäufe steigen steil an

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Vom World Gold Council wurde neben den Käufen von Münzen und Barren vor allem die Rückkehr der Schmucknachfrage als positiv bezeichnet. Diese war angesichts der hohen Volatilität der Goldpreise in den vorhergehenden Quartalen kräftig gefallen. Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate hätten vor allem Goldschmuck im dritten Quartal gekauft – in beiden Ländern wurden mehr als 50 Prozent höhere Summen für Goldschmuck ausgegeben, als noch vor einem Jahr.

Bisher Diab, Berater des World Gold Council, äußert sich zu den Zahlen wie folgt: „Die traditionellen Feierlichkeiten in Saudi Arabien, unterstützt von großen Vermarktungsaktionen als auch die Weltfinanzkrise im dritten Quartal hatten eine positive Auswirkung auf die weltweiten Absatzzahlen von Gold, was sowohl für die Goldschmucknachfrage als auch für den Einzelhandelsinvestmentsektor gilt (Goldbarren und –münzen).“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten