Nachricht
14:27 Uhr, 13.06.2012

Nachhaltiges Wassermanagement: Coca-Cola hat Wettbewerbsvorteil

Erwähnte Instrumente

Zürich (BoerseGo.de) – Die Experten der Crédit Suisse empfehlen in einer Branchenstudie zur nachhaltigen Wasserwirtschaft sich in Unternehmen wie Coca-Cola zu engagieren.

Die Notwendigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit den globalen Süsswasserressourcen sei der wohl bedeutendste Megatrend unserer Zeit, schreiben die Analysten aus Zürich. Dabei ließen sich Investitionen in diesen Trend auf zwei Arten realisieren: indirekt über Unternehmen mit nachhaltigem Wassermanagement oder direkt über Unternehmen aus dem Bereich Wasserbehandlung und -effizienz.

Einige Unternehmen hätten bereits erkannt, dass sie auf die Ressourcenknappheit reagieren müssten. In wasserintensiven Branchen Landwirtschaft oder Lebensmittel und Getränke werde die Fähigkeit von Unternehmen, Wasser effizienter zu nutzen als ihre Konkurrenten, mittlerweile weithin als Wettbewerbsvorteil angesehen.

Anbieter aus dem Bereich Lebensmittel und Getränke beteiligten sich zudem zunehmend an Multi-Stakeholder-Dialogen zum Thema Wasser: So habe die Weltbank über ihre International Finance Corporation vor kurzem die Multi-Stakeholder-Gruppe Water Resources Group ins Leben gerufen, an der auch große Unternehmen wie Coca-Cola mitwirkten.

In wasserintensiven Branchen favorisieren die Experten Unternehmen wie den US-Softdrinkhersteller Coca-Cola, deren Management Probleme und Chancen in diesem Bereich geschickt angehe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten