Nachricht
15:50 Uhr, 03.06.2008

Nachhaltiger Wasserfonds von Sarasin

Basel (Fonds-Reporter.de) - Die Bank Sarasin hat die deutsche Vertriebszulassung für einen nachhaltigen Wasserfonds erhalten. Der Sarasin Sustainable Water Fund investiert weltweit in Unternehmen, die zu einem nachhaltigen Umgang mit Wasser beitragen. Das Fondsmanagement strebt dabei vor allem einen langfristigen Vermögenszuwachs an.

Die Natur stellt Wasser zwar kostenlos bereit. Doch für den menschlichen Gebrauch ist Infrastruktur zur Lieferung von Frischwasser und für die Entsorgung des Abwassers erforderlich. In den Schwellen- und Entwicklungsländern werde die Wasser-Infrastruktur in den nächsten Jahren stark ausgebaut, erklärt die Privatbank. Gleichzeitig müssten die veralteten Wassernetze in den Industrieländern erneuert werden. Hier gehen durch Löcher in den bis zu 100 Jahre alten Wassernetzen oft 20 Prozent des Wassers verloren, so Sarasin.

Sauberes Trinkwasser und hygienische Abwasserentsorgung sind für die menschliche Gesundheit unabdingbar. Schon heute lebt aber etwa ein Drittel der Menschheit in Regionen, in denen zumindest zeitweise Wassermangel herrscht, erläutert Sarasin. In 25 Jahren werden zwei Drittel der Weltbevölkerung betroffen sein – auch in den Industrieländern, prognostizieren die Experten. Gleichzeitig wird laut Umweltprogramm der Vereinten Nationen der Wasserbedarf bis 2020 um 40 Prozent zunehmen.

Der Sarasin Sustainable Water Fund investiert weltweit in Unternehmen, die zu einem nachhaltigen Umgang mit Wasser beitragen. Er deckt die Themen Ver- und Entsorgung sowie wasserrelevante Technologien und Dienstleistungen ab. Damit wird die gesamte Wertschöpfungskette abgebildet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten