Kommentar
17:33 Uhr, 12.11.2024

Nach Trump-Sieg: Wird dieser Krypto-Fan Finanzminister?

Gerüchte häufen sich, dass Donald Trump den Investor Scott Bessent als Finanzminister ernennen wird. Bessent gilt als Krypto-freundlich.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Coinbase Advanced)
  • Seit dem Wahlsieg von Donald Trump bricht Bitcoin ein All-Time-High nach dem anderen. Auch Trumps Pläne für die Neubesetzung von Regierungsposten sorgen für gute Stimmung; insbesondere die Gerüchte, dass er Scott Bessent als neuen Finanzminister ernennen wird. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters.
  • Laut der Wirtschaftsjournalistin Eleanor Terret (FOX Business) ist der milliardenschwere Hedgefonds-Investor Bessent „ein großer Befürworter von Kryptowährungen, insbesondere von Bitcoin.”
  • Bessent sprach zuletzt positiv über Bitcoin und die Kryptoindustrie. In einem Interview vom Juni äußerte er sich laut Bitcoinist.com euphorisch über die Überschneidung von Krypto und republikanischen Werten:
  • „Ich bin begeistert von der Offenheit von Präsident Trump für Kryptowährung und ich denke, dass sie sehr gut zur Republikanischen Partei passt, denn bei der Kryptowährung geht es um Freiheit in der Kryptowirtschaft“, sagte er.
  • Zu den Aufgaben des US-amerikanischen Finanzministers gehört die Formulierung und Empfehlung der nationalen und internationalen Finanz-, Wirtschafts- und Steuerpolitik. Außerdem verwaltet er die öffentlichen Schulden.
  • Die Ernennung von Bessent erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die strategische Bitcoin-Reserve in den USA bald kommt. Bei seiner Rede auf der Bitcoin 2024 Conference hatte Trump dies vorgeschlagen. Bei der Einführung einer Bitcoin-Reserve würde der Finanzminister eine entscheidende Rolle spielen.
  • Bisher leitete die Wirtschaftswissenschaftlerin Janet Louise Yellen unter US-Präsident Joe Biden als erste Frau im Amt das US-Finanzministerium. Von 2014 bis 2018 war sie Präsidentin des Federal Reserve Board (FED). Sie lehnte den Krypto-Space zwar nicht ab und betonte sogar „Vorteile in der Technologie”, zeigte gleichzeitig aber auch Skepsis „insbesondere in Bezug auf finanzielle Stabilität und die Sicherheit der Investoren”.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten