MWG-Biotech senkt die Prognosen deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Biotechnologieunternehmen MWG Biotech AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen Umsatz in Höhe von 26,5 Mio. Euro erzielt (Vj. 32,6 Mio. Euro). Davon entfielen 8,5 Mio. Euro auf die beiden Geschäftsbereiche Genomic Diagnosis und Genomic Technology, von denen sich das Unternehmen, wie bereits angekündigt, trennen wird.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf -6,8 Mio. Euro (Vj. -3,4 Mio. Euro). Davon entfielen -6,6 Mio. Euro auf die zu veräußernden Geschäftsbereiche. Das Ergebnis des Kerngeschäfts betrug -0,2 Mio. Euro.
Wie die MWG Biotech AG weiter mitteilte, sollen zur Kostenredukltion massiv Stellen abgebaut werden. Infolge der Verschlankung der Verwaltungs- und Vertriebsstrukturen soll die Mitarbeitszahl von derzeit 351 auf dann 140 Beschäftigte reduziert werden.
Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen jetzt nur noch einen Umsatz in Höhe von rund 31 Mio. Euro und ein EBITDA vor Restrukturierungskosten von -9,4 Mio. Euro. Bisher hatte der Vorstand ein moderates Umsatzwachstum (2003: 43,0 Mio. Euro) und ein ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis in Aussicht gestellt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.