MWG Biotech meldet Umsatzrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Biotechnologieunternehmen MWG Biotech AG erzielte im 1. Halbjahr 2004 einen Umsatz in Höhe von 17,6 Mio. Euro nach 22,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang von 22,2 % resultiert unter anderem aus der Neuorganistion des internationalen Marketing- und Vertriebsbereichs.
Dennoch sei das 1. Halbjahr 2004 von einer kontinuierlichen Reihe positiver Meldungen zu neuen Produkten und Dienstleistungen, sowie Kooperationen und Vertriebsvereinbarungen gekennzeichnet gewesen, die allerdings noch nicht zum Umsatz beitragen konnten. Angesichts dieser erfreulichen Reihe positiver Meldungen sowie einer zunehmend gut befüllten Pipeline internationaler Projekte geht der Vorstand unverändert davon aus, dass die für 2004 kommunizierten Ziele (moderates Umsatzwachstum, ausgeglichenes EBITDA und ausgeglichener Cash-Flow) zu erreichen sind. Dies setze jedoch voraus, dass es beim Abschluss und der Realisierung auch größerer Projekte zu keinen wesentlichen zeitlichen Verzögerungen kommt, die deren Umsatzrelevanz zum Jahresende tangieren und damit auch die anderen Zielgrößen belasten würden.
Das EBITDA der ersten sechs Monate blieb aufgrund des geringeren Umsatzes und dadurch bedingt teilweise geringeren Margen trotz deutlicher Einsparungen im Kostenbereich mit -3,3 Mio. Euro unter dem entsprechenden Vorjahreswert von -0,3 Mio. Euro. Der Nettoverlust betrug -6,5 Mio. Euro (Vj. -6,4 Mio. Euro). Der Cash-Bestand verringerte sich von 16,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 9,3 Mio. Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.