MVV Energie hat Jahresziel bereits erreicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Mannheimer Energieversorger MVV Energie AG hat den Umsatz und den Gewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 kräftig gesteigert und hat damit das Ergebnisziel für das Gesamtjahr bereits jetzt erreicht.
Der Umsatz stieg im 1. Halbjahr um 26 % auf 1,095 Mrd. Euro (Vj. 868 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 152 Mio. Euro (Vj. 85 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss hat sich auf 75 Mio. Euro fast verdreifacht (Vj. 27 Mio. Euro). Nach Anteilen Dritter erhöhte sich der Konzerngewinn auf 59 Mio. Euro (Vj. 20 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 1,16 Euro (Vj. 0,39 Euro). Hauptursache dieser Entwicklung seien die eingeleiteten Maßnahmen zur Stärkung der Ertragskraft sowie die erstmals ganzjährige Konsolidierung der Beteiligung an den Stadtwerken Kiel, die den negativen Effekt aus dem Verkauf der Beteiligung in Brünn deutlich überkompensieren konnte.
Der Vorstand hat die Ziele für das Gesamtjahr bekräftigt. Danach strebt das Unternehmen einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro und ein EBIT von 150 Mio. Euro an. Für das kommende Geschäftsjahr 2005/2006 soll das operative Ergebnis nochmals im zweistelligen Prozentbereich zulegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.