Musterbeispiel für Countertrend Trade - IXOS
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In der Regel bietet es sich an, Positionen entsprechend des übergeordneten mittelfristigen Trends aufzubauen. Seit Oktober 2002 bzw. März 2003 laufen die Aktienmärkte in intakten übergeordneten Aufwärtsbewegungen, die natürlich phasenweise ganz schön auf die Probe gestellt werden. So übrigens auch seit Anfang dieses Jahres. Und da es einem der Markt nicht einfach macht, ist während einer solchen Feuerprobe zunächst nicht immer klar, ob der Haupttrend fortgesetzt werden wird, ob sich eine Konsolidierung, eine umfassende Korrektur oder gar eine Abbbruch des Haupttrends entwickeln wird. Es ist erforderlich wie ein Bluthund nahe am Marktgeschehen zu sein und die entstehende charttechnische Signallage aufmerksam engmaschig auszuwerten.
Für semi-aktive und aktive Marktteilnehmer unter Ihnen bietet sich auch das Trading von technischen Gegenreaktionen ("Bounces") und/oder von Countertrends an.
Aktien, die sehr schnell und heftig konsolidieren bzw. korrigieren, bilden im Bereich wichtiger Unterstützungszonen technische Gegenreaktionen aus. Solche kurzfristigen Gegenreaktionen, die sich zu mehrtägigen "Countertrends" entwickeln können, lassen sich ebenfalls traden. Allerdings sollte man sich als Marktakteur dessen bewußt sein, daß man in solchen Fällen gegen den vorgeschalteten Trend handelt.
Bei IXOS gab es einen 2wöchigen steilen Abverkauf. Bei 10,09 Euro traf dieser auf eine Kreuzunterstützung auf. Eine technische Gegenreaktion, ein "Bounce", ein Countertrend bezogen auf den vorangegangenen Abverkauf war also wahrscheinlich.
IXOS
WKN: 506150 ISIN: DE0005061501
Kursstand : 11,5569 Euro (+7,93%)
http://www.godmode-trader.de
Aktueller Tageschart (log) seit Dezember 2003 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:
Gestern ist die Aktie auf der vorgelagerten Unterstützung bei 10,09 Euro nach oben abgeprallt. Eine Gegenbewegung auf die Kursabschläge der Vorwochen wurde eingeleitet.
Als Ziel für die Gegenbewegung haben wir die 12,2 angegeben. Intraday wurden heute tatsächlich 12,31 Euro erreicht. Bei 12,2 Euro wird sich die weitere Ausrichtung entscheiden. Ein Anstieg über 12,2 auf Tagesschluß, würde aus dem "Countertrend" einen maßgeblichen Trend machen. IXOS ist damit ein Paradebeispiel für einen möglichen Countertrend Trade.
Bei 10,15 hatten wir IXOS gestern als kurzfristig getaktete Tradingposition in das Godmode Highperformance Trader Musterdepot eingekauft, bei 11,54 Euro haben wir die Aktie heute intraday abgegeben. Profit : 13,7 %. WICHTIG: Wir haben die Aktie gestern um 17.14 Uhr bei einem Kursstand von 10,66 Euro auch hier in der kostenfreien deutschen Light Trackbox vorgestellt. Wir legen bei unseren Trendchecks und Hinweisen großen Wert darauf, Leserinnen und Leser im kostenfreien Bereich NICHT im Hoch einer Bewegung mit positiven Statements auf eine Aktie aufmerksam zu machen.
Chart erstellt mit Tradesignal
TecDAX: IXOS "Bounce" läuft an! 24.02. 17:14
IXOS
WKN: 506150 ISIN: DE0005061501
Intradaykursstand : 10,66 Euro (-2,47%)
Aktueller Wochenchart (log) als Kurz-Intradayupdate:
In der Aktie läuft auf der Kreuzunterstützung bei 10,09 Euro ein "Bounce" an. Diese technische Gegenreaktion kann bis 12,2 Euro laufen.
Chart erstellt mit Tradesignal
[Link "Klicken Sie bitte hier, um die umfassende Vorgänger-Trendcheckserie einzusehen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.