Multipurposeschiff für Schwergutladungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bremen (Fonds-Reporter.de) - Die Bluewater Capital GmbH, eine Fondsgesellschaft, die sich ausschließlich auf die Konzeption von Schiffsfonds konzentriert, hat mit der MS "Anita" ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Beim Anlageobjekt handelt es sich um ein vielseitig einsetzbares Multipurposeschiff mit einer Tragfähigkeit von 17.110 tdw bzw. 962 TEU, das mit drei bordeigenen 60-t-Kränen speziell für Schwergutladungen ausgerüstet ist. Für den getrennten Transport anderer Güter können Unterteilungen des Laderaums durch das Einsetzen von verstellbaren Zwischendecks und Querschotten vorgenommen werden.
Das Schiff wird auf der Hudong-Zhonghua Shipbuilding (Group) Co. Ltd., China in Kooperation mit der Volharding Shipyards Newbuilding B. V., Niederlande gebaut und wird voraussichtlich am 15. August 2008 an die Schiffsgesellschaft übergeben.
Das Schiff ist mit Übernahme für 5 Jahre zu einer Tagesrate von 12.600 Euro netto an die Beluga Chartering GmbH verchartert. Der mittelbare Alleingesellschafter der Beluga Chartering GmbH, Niels Stolberg, hält 75 Prozent der Anteile an der Bluewater Capital GmbH und der Bluewater Treuhand GmbH.
Die Laufzeit des Beteiligungsangebotes ist mit ca. 17 Jahren geplant. Eine erstmalige Kündigung des Gesellschaftsvertrages ist zum 31. Dezember 2024 möglich. Gemäß den Prognoserechnungen werden über die Laufzeit des Schiffsfonds insgesamt 168,00 Prozent der Einlage zuzüglich 89,78 Prozent aus dem Verkauf des Schiffes im Jahr 2025 zurückgezahlt. Die Mindestbeteiligungssumme pro Anleger beträgt 20.000 Euro.
Bei der Containerschifffahrt handelt es sich um einen Wachstumsmarkt. Seit 1980 hat sich das Ladungsaufkommen durchschnittlich um 9,8 Prozent p.a. erhöht. Das Wachstum in der Containerschifffahrt verhält sich überproportional zum Weltwirtschaftswachstum. Ein Weltwirtschaftswachstum von 4 Prozent führt zu einem Wachstum in der Containerschifffahrt um ca. 12 Prozent. Bis zum Jahr 2014 gehen Experten in aktuellen Marktprognosen davon aus, dass sich das seewärtige Transportvolumen auf den Langstrecken von 283 Millionen TEU im Jahr 2006 auf 463 Millionen TEU im Jahr 2014 erhöht. Für den Zubringerverkehr (Feederverkehr), der für das MS "Anita" relevant ist, wird davon ausgegangen, dass sich das Ladungsaufkommen von 103 Millionen TEU im Jahr 2006 auf 174 Millionen TEU im Jahr 2014 erhöht. Damit liegt für den Gesamtmarkt eine Wachstumsprognose von 8,1 Prozent p.a. bis 2014 vor. Für den Feedermarkt fällt die Wachstumsprognose mit 8,6 Prozent p.a. etwas höher als für den Gesamtmarkt aus.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.