Multipurpose Team: Leistungsstarke Alleskönner
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Das Hamburger Emissionshaus Nordcapital hat heute mit dem Vertrieb seines ersten Multipurpose-Fonds begonnen. Die Schiffsbeteiligung Multipurpose Team investiert in zwei leistungsstarke Mehrzweck-Schiffe. Die Stärke der in diesem Jahr abgelieferten Neubauten MS "Team Partner" und MS "Team Master" liege in ihrer Vielseitigkeit: Aufgrund der hohen Einsatz- und Leistungsflexibilität können sie fast alles transportieren und kombinieren verschiedene Ladungsarten, erläutert Nordcapital.
"40 Prozent des Transportaufkommens innerhalb des Weltseehandels können mit Multipurpose-Carriern transportiert werden", erklärt Florian Maack, Geschäftsführer des Nordcapital Emissionshauses. Die Fondsschiffe sind den Angaben zufolge für mindestens zweieinhalb Jahre zu einer Charterrate von 10.700 US-Dollar pro Tag an die deutsche Reederei Scanscot Shipping verchartert. Ein erheblicher Ersatzbedarf an Multipurpose-Schiffen sieht Nordcapital infolge des hohen Altersdurchschnitts der weltweiten Flotte. Fast 40 Prozent aller Schiffe seien älter als 20 Jahre, so das Emissionshaus.
Beide Schiffe wurden bereits im Jahr 2005 bestellt. Die aus heutiger Sicht günstigen Baupreise sind laut Nordcapital gutachterlich bestätigt und ermöglichen Investoren, von den niedrigen Anschaffungskosten zu profitieren. Für die Einhaltung der kalkulierten Schiffsbetriebskosten hat der Vertragsreeder eine Garantie abgegeben. Bei Überschreitung der prospektierten Schiffsbetriebskosten übernimmt er bis zum Jahr 2015 die Mehrkosten bis zu einer Höhe von 25 Prozent seiner Bereederungsgebühr.
Die prognostizierten Auszahlungen ab 2009 betragen anfänglich sieben Prozent jährlich, steigend auf bis zu 19 Prozent jährlich. Während der rund 17-jährigen Fondslaufzeit, einschließlich des Verkaufs der Schiffe, werden Gesamtauszahlungen von ca. 237 Prozent erwartet. Aufgrund der Tonnagesteuer sind die Erträge aus der Beteiligung weitgehend steuerfrei.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.