Kommentar
15:34 Uhr, 06.04.2009

Münchner Rück - Volatile Seitwärtsbewegung wird anhalten - Es winken +137% p.a.

Münchner Rück: Volatile Seitwärtsbewegung wird anhalten

Kursverlauf seit 25.03.2007 (logarithmische Darstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Kursstand der Aktie: 90,55 Euro (Stand: 1.4.09)

Rückblick:Im Juni 2007 notierte die Aktie der Münchner Rück im Hoch zwar noch bei 142,75 Euro, jedoch war dies bereits der Ausgangspunkt einer kontinuierlichen Abwärtsbewegung. Natürlich durchlief die Aktie auch verschiedene Zwischenhochs, welche sich im Chart als markante Verkaufsniveaus identifizieren lassen und damit als charttechnische Widerstände wirken. Signifikant ist hier der Bereich zwischen etwa 129 und 133 Euro.

Der dramatische Absturz folgte dann ab Oktober 2008, wobei die Aktie im November bei 76,17 Euro ihr abschließendes Tief markierte. Durch die folgende Impulsbewegung nach oben erholte sich die Aktie dann wieder deutlich bis auf etwa 122 Euro, fiel dann jedoch ebenso schnell wieder in den Bereich um 80 Euro zurück, nur um wieder nach oben abzuprallen. Dadurch bildete sich ein charttechnischer Doppelboden mit einer breiten Unterstützungszone zwischen etwa 81 und 76 Euro.

Charttechnischer Ausblick:Die Aktie der Münchner Rück befindet sich in den letzten Monaten in einer volatilen Seitwärtsbewegung. Diese wird nach oben letztlich durch den massiven Widerstandsbereich zwischen etwa 129 – 133 Euro begrenzt.

Nach unten sollte die breite Unterstützungszone um etwa 81 und 76 Euro in den nächsten Monaten sicheren Halt geben können.

Chart: Münchner Rück AG, Xetra

Name: Korridor-Bonuszertifikat auf die Münchner Rück AG
WKN: SG5DRX

ISIN: DE000SG5DRX0

Bewertungstag: 12.06.2009

Bezugsverhältnis: 1

Briefkurs: 101,17 Euro

Obere Barriere: 159,60 Euro

Untere Barriere: 68,40 Euro

Bonusbetrag: 120,00 Euro

Basispreis: 114,00 Euro

Bonus-Rendite p.a.: 137,57 %
Bonus Rendite: 18,61 %

Abstand zur oberen Barriere: 76,26 %

Abstand zur unteren Barriere: 24,46 %

Tradingidea: Ein Ausbruch aus dem „Seitwärtskäfig“ ist zurzeit nicht in Sicht, die Aktie zeigt kein eindeutiges Trendverhalten.

Genau in diesem Szenario spielt das Korridor-Bonuszertifikate (WKN: SG5DRX) sein volles Potential aus. Wird nämlich während der Laufzeit weder die obere noch die untere Barriere berührt, erhält der Anleger am Laufzeitende den Bonusbetrag von 120 Euro, also eine Rendite von fast 19 Prozent. Doch selbst wenn eine Barriere durchbrochen wird, bleiben Gewinnchancen erhalten. Wird beispielsweise die untere Barriere durchbrochen, gewinnen Anleger wenn der Aktienkurs am Laufzeitende über dem Basispreis von 114 Euro notiert. Wird dagegen zuerst die obere Barriere verletzt, wird das Zertifikat zu einem Reverse-Indextracker. Anleger gewinnen dann, wenn der Kurs am Laufzeitende unterhalb des Basispreises notiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten