Münchener Rück steigert Gewinn unerwartet deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der weltweit größte Rückversicherer Münchener Rück hat den Gewinn im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2009 unerwartet deutlich gesteigert. Das Konzernüberschuss habe sich um 14,0 Prozent auf 691 Millionen Euro (Vorjahr: 606 Millionen Euro) erhöht, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die von der Nachrichtenagentur Reuters befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Gewinn von 591 Millionen Euro gerechnet. Das operative Ergebnis verbesserte sich in der Berichtsperiode um 26,2 Prozent von 1,088 Milliarden Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 1,373 Milliarden Euro. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen um 14,6 Prozent auf 10,326 Milliarden Euro (Vorjahr: 9,011 Milliarden Euro). Dank der Börsenerholung kletterte das Kapitalanlageergebnis um 38 Prozent auf 2,187 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,59 Milliarden Euro).
Für das laufende Geschäftsjahr 2009 erwartet die Münchener Rück gebuchte Bruttobeiträge zwischen 40 und 42 Milliarden Euro. Bislang waren lediglich 39 bis 41 Milliarden Euro in Aussicht gestellt worden. Der mittelfristig angepeilte Return on Risk Adjusted Capital (RoRaC) von 15 Prozent sei "ambitioniert, aber noch erreichbar", sagte der Vorstandsvorsitzende Nikolaus von Bomhard.
Ferner kündigte der Konzernchef eine Wiederaufnahme des Aktienrückkaufprogramms an: "Sollten sich die Aussichten an den Versicherungsmärkten im weiteren Jahresverlauf als nicht hinreichend attraktiv erweisen und sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausreichend stabilisieren, würden wir das Aktienrückkaufprogramm wieder aufnehmen."
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.