Kommentar
00:00 Uhr, 12.08.2009

MÜNCHENER RÜCK - Geringe Volatilität bringt hohe Rendite

Erwähnte Instrumente

Münchner Rück: Geringe Volatilität bringt hohe Rendite

Kursverlauf seit 16.12.2007 (logarithmische Darstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Kursstand der Aktie: 102,75 Euro

Rückblick:Das Jahr 2008 begann aus dem Niveau um 130 Euro gleich mit einem Kursrutsch auf etwa 110 Euro, bevor sich die Aktie zunächst wieder erholte. Dies war dann jedoch der Startpunkt für eine anhaltende Abwärtsbewegung, deren Tiefpunkt Anfang November 2008 bei 76,17 Euro markiert wurde. Allerdings folgte daraufhin eine explosionsartige Rally, an deren Ende sich im Dezember die obere Umkehrzone zwischen etwa 119 Euro und dem Hoch bei 122,26 Euro ausbildete.

Aus dieser stürzte die Aktie dann erneut dramatisch ab und konnte erst bei 79,01 Euro ihren Drehpunkt finden

Durch die folgende Impulsbewegung nach oben erholte sich die Aktie dann wieder deutlich, und bildete den neuen Widerstandsbereich zwischen etwa 105 bis 109 Euro, fiel dann jedoch ebenso schnell wieder in die Bodenbildungszone bei ca. 93- 90 Euro zurück. Durch diese beiden Zonen bildete sich ein eng begrenzter Seitwärtskanal, der wiederum von einer Widerstands- und Unterstützungszone umrahmt wird.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktie der Münchner Rück verlief in den letzten Monaten in einem eng begrenzten Seitwärtskanal und prallt zurzeit erneut an der oberen Begrenzungszone dieses Kanals ab, mit Kursziel in Richtung der unteren Drehzone, also zwischen 93 und 90 Euro. Mögliche Ausbrüche aus dem Kanal werden aber entweder spätestens an der nächst gelegenen Widerstandszone (ca. 119 – 122,26 Euro) oder der nächsten Unterstützungszone (ca. 81 – 76 Euro) ihr Ende finden.

Chart: Münchner Rück AG, Xetra

Name: Korridor-Bonuszertifikat auf die Münchner Rück AG
WKN: SG0971
ISIN: DE000SG09718
Finaler Bewertungstag: 19.03.2010
Bezugsverhältnis: 1
Briefkurs: 104,42 Euro
Obere Barriere: 125,00 Euro
Untere Barriere: 75,00 Euro
Max. Auszahlungsbetrag: 123,94 Euro
Basispreis: 98,60 Euro
Bonus-Rendite p.a.: 40,68 %
Bonus Rendite: 23,54 %
Abstand zur oberen Barriere: 21,65 %
Abstand zur unteren Barriere: 27,01 %

Tradingidee: Ein Ausbruch aus der engen „Seitwärtsklammer“ ist zurzeit nicht in Sicht, die Aktie zeigt kein eindeutiges Trendverhalten.

Genau in diesem Szenario spielt das Korridor-Bonuszertifikat (WKN: SG0971) sein volles Potential aus. Wird nämlich während der Laufzeit keine der beiden Barrieren berührt, erhält der Anleger am Laufzeitende den Bonusbetrag von 123,94 Euro, also eine Rendite von fast 24 Prozent. Dabei liegen die Barrieren in einem komfortablen Sicherheitsabstand zum aktuellen Kurs, zusätzlich geschützt durch charttechnische Unterstützungs- bzw. Widerstandszonen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten