Analyse
11:02 Uhr, 26.04.2013

Münchener Rück (Big Picture) – Langfristig positiv

Erwähnte Instrumente

Münchener Rück - WKN: 843002 - ISIN: DE0008430026

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 150,15 Euro

Heute freuen sich die Aktionäre des Versicherungskonzern Münchener Rück über eine ordentliche Dividende in Höhe von 7,00 Euro. Der Kursabschlag übertrifft damit leicht die Dividende. Relevant ist allerdings aus charttechnischer Sicht, dass sich die Aktie im lang- und auch mittelfristigen Aufwärtstrend befindet. Rücksetzer sind damit eher als Kaufgelegenheiten zu suchen. Zudem konnte die Münchener Rück in den letzten Tagen mit einem positiven Jahresstart erste Zahlen vorlegen, die über den Erwartungen der Marktteilnehmer lagen. Mit Spannung wird daher die Vorlage des kompletten Quartalsberichts am 07. Mai erwartet. Die weiteren Aussichten:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Monatskerzen – Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG

Langfristig ist der Trend intakt. Eine Konsolidierung wäre jedoch wünschenswert. Denn nach einer ganzen Reihe von weißen Kerzen ist die Aktie auch leicht überhitzt. Eine gute Kaufgelegenheit bietet eine Unterstützungs-Zone im Bereich 136 bis 130 Euro.

Wochenkerzen – Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG

Die Wochenkerzen zeigen in den vergangenen Wochen einen stabilen Kurs, der jedoch auch auf Widerstand nach oben hinweist (Dochte, kleine Kerzen, schwarze Kerzen innerhalb einer Range). Kurzfristig kritisch wäre ein Fall unter 143,75 Euro mit Ziel 136 Euro. Ein solcher Rücksetzer sollte jedoch eher aufgefangen werden. Ein Anstieg über ca. 160 Euro dagegen sollte unter Chance-Risiko-Aspekten nicht gekauft werden, da die obere Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals einen starken Widerstand darstellt.

Tageskerzen – Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG

Die Aktie wird heute nach Mitnahme der Dividende verkauft. Die lange weiße Kerze vom 23.04. stützt den Kurs – damit wäre allerdings auch bis zu den kommenden Zahlen am 07.05. eher mit einer Pendelbewegung innerhalb einer Range zu rechnen. Kurzfristig negativ wäre ein Fall unter ca. 146,20 mit Ziel 143,75 Euro. Nach oben ist die Aktie allerdings gedeckelt – wider Erwarten sehr kurzfristig positiv über 154 mit Ziel 158 Euro.

Die Aufwärtstrends sind intakt. Je nach Zeitorientierung sollten Rücksetzer hier solange aufgefangen werden, bis auch die mittel- und langfristigen Trends gebrochen werden (Aufwärts: grün, Neutral: orange, Abwärts: rot).

Viel Erfolg - IhrStefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen