MPC Capital startet CPO Nordamerika-Schiffe 2
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburger (Fonds-Reporter.de) - Nach der erfolgreichen Platzierung der "CPO Nordamerika-Schiffe 1" präsentiert der Hamburger Wealth- und Assetmanager MPC Capital nun einen Nachfolger. Die neue Schiffsbeteiligung "CPO Nordamerika-Schiffe 2" investiert ebenfalls in Containerschiffe der Panamax-Klasse.
Die Schiffsbeteiligung besteht wie der Vorgängerfonds aus insgesamt fünf Containerschiffen mit einer Stellplatzkapazität von jeweils rund 4.300 TEU (20-Fuß-Standardcontainer). Aufgrund ihrer Abmessung können sie sowohl den Suez- als auch den Panamakanal passieren. Zudem leisten sie wichtige Zubringerdienste für die neuen Container-Riesen von 13.000 TEU und mehr. Die Schiffe werden von der südkoreanischen Hyundai Heavy Industries gebaut und im Laufe des Jahres 2009 abgeliefert.
Für alle fünf Schiffe wurden Charterverträge über fünf Jahre mit bonitätsstarken Charterern gesichert. Drei der Schiffe sind für mindestens fünf Jahre fest an die Reederei Hamburg Süd verchartert. Zusätzlich verfügt Hamburg Süd über zwei einjährige Verlängerungsoptionen. Die anderen beiden Schiffe sind für fünf Jahre fest bei der United Arab Shipping Company (UASC) in Kuwait verchartert.
Anleger können sich ab einer Mindestzeichnungssumme von 10.000 Euro an dem Fonds beteiligen. MPC Capital prognostiziert Ausschüttungen ab dem Jahr 2010 von 6,0 Prozent. Diese sollen zunächst im Jahr 2014 auf 7,25 Prozent ansteigen und im Jahr 2025 voraussichtlich 16,25 Prozent erreichen. Für das letzte Betriebsjahr 2026 seien Ausschüttungen in Höhe von etwa 23,25 Prozent zuzüglich des Anteils an den Veräußerungserlösen vorgesehen.
Der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss inklusive Veräußerungserlösen nach Steuern, bezogen auf die Zeichnungssumme, beträgt bei der Laufzeit von knapp 18 Jahren ab Ablieferung der Schiffe rund 240 Prozent.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.