Nachricht
08:15 Uhr, 26.06.2008

MPC Capital startet CPO Nordamerika-Schiffe 2

Hamburger (Fonds-Reporter.de) - Nach der erfolgreichen Platzierung der "CPO Nordamerika-Schiffe 1" präsentiert der Hamburger Wealth- und Assetmanager MPC Capital nun einen Nachfolger. Die neue Schiffsbeteiligung "CPO Nordamerika-Schiffe 2" investiert ebenfalls in Containerschiffe der Panamax-Klasse.

Die Schiffsbeteiligung besteht wie der Vorgängerfonds aus insgesamt fünf Containerschiffen mit einer Stellplatzkapazität von jeweils rund 4.300 TEU (20-Fuß-Standardcontainer). Aufgrund ihrer Abmessung können sie sowohl den Suez- als auch den Panamakanal passieren. Zudem leisten sie wichtige Zubringerdienste für die neuen Container-Riesen von 13.000 TEU und mehr. Die Schiffe werden von der südkoreanischen Hyundai Heavy Industries gebaut und im Laufe des Jahres 2009 abgeliefert.

Für alle fünf Schiffe wurden Charterverträge über fünf Jahre mit bonitätsstarken Charterern gesichert. Drei der Schiffe sind für mindestens fünf Jahre fest an die Reederei Hamburg Süd verchartert. Zusätzlich verfügt Hamburg Süd über zwei einjährige Verlängerungsoptionen. Die anderen beiden Schiffe sind für fünf Jahre fest bei der United Arab Shipping Company (UASC) in Kuwait verchartert.

Anleger können sich ab einer Mindestzeichnungssumme von 10.000 Euro an dem Fonds beteiligen. MPC Capital prognostiziert Ausschüttungen ab dem Jahr 2010 von 6,0 Prozent. Diese sollen zunächst im Jahr 2014 auf 7,25 Prozent ansteigen und im Jahr 2025 voraussichtlich 16,25 Prozent erreichen. Für das letzte Betriebsjahr 2026 seien Ausschüttungen in Höhe von etwa 23,25 Prozent zuzüglich des Anteils an den Veräußerungserlösen vorgesehen.

Der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss inklusive Veräußerungserlösen nach Steuern, bezogen auf die Zeichnungssumme, beträgt bei der Laufzeit von knapp 18 Jahren ab Ablieferung der Schiffe rund 240 Prozent.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten