MPC Capital erweitert Holland-Angebot
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Als Marktführer bei niederländischen Immobilienfonds bietet MPC Capital seinen Anlegern erneut ein sicherheitsorientiertes Anlagekonzept: Am 23. September 2003 startet MPC Capital mit dem Vertrieb des Sachwert Rendite-Fonds Holland 47. Aktuell profitieren Anleger von einer noch günstigeren Steuersituation in den Niederlanden. Erstmalig können Ausschüttungen aus dem geschlossenen Fonds automatisch in MPC-Dachfonds weitergeleitet werden.
Der geschlossene Immobilienfonds investiert in zwei solide Büroobjekte in verkehrsgünstigen Lagen in Amsterdam am Schnellbahnhof Amstel und in Amstelveen-Nord. Beide Objekte sind an bonitätsstarke Unternehmen vermietet: der größten Versicherung der Niederlande, der Nationale-Nederlanden und LogicaCMG, einem europaweit führenden IT-Service-Anbieter. Die Restmietlaufzeit beträgt in beiden Fällen knapp zehn Jahre und deckt sich damit ungefähr mit der geplanten Fondslaufzeit.
Die Gesamtinvestitionssumme für den Holland Fonds 47 beträgt 101 Millionen Euro. Der Kaufpreis für die beiden Büroobjekte mit einer Gesamtmietfläche von gut 33.000 m2 beläuft sich auf 86,84 Millionen Euro und entspricht dem 13,47fachen der Jahresmiete. Durch die zehnjährige Zinsfestschreibung und eine reine Eurofinanzierung besteht ein hoher Sicherheitsfaktor für dieses Investment. Zudem ist ein Inflationsausgleich durch indexierte Mietverträge ohne Freijahre gewährleistet.
Die geplanten Anfangsausschüttungen belaufen sich jährlich auf 7 Prozent und werden auf bis zu 9 Prozent im Jahr 2013 ansteigen. MPC Capital plant 47 Millionen Euro Kommanditkapital einzuwerben. Die Mindestzeichnungssumme wird bei 10.000 Euro liegen.
Aktuell sind in den Niederlanden Beteiligungssummen bis rund 33.000 Euro pro Person einkommensteuerfrei, bisher waren es 17.000 Euro. In Deutschland fällt aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens keine Steuer an, ausgenommen ist lediglich der Progressionsvorbehalt.
Erstmalig bietet MPC Capital seinen Anlegern mit dem Holland Fonds 47 eine Ausschüttungsweiterleitung an: Erträge aus dem geschlossenen Fonds können automatisch und zu Sonderkonditionen in MPC-Dachfonds weitergeleitet werden. Anleger haben die Möglichkeit unter den drei Ausprägungen der von Feri Trust gemanagten MPC-Dachfonds zu wählen, von sicherheits- bis chancenorientiert. Mit diesem Service bietet MPC Capital weitere Vorteile für das Portfolio des Anlegers, da Immobilien- und Investmentfonds negativ korrelieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.