Nachricht
08:31 Uhr, 01.08.2011

MorphoSys gibt erweiterte Lizenzvereinbarung bekannt

Erwähnte Instrumente

Martinsried (BoerseGo.de) - Das Biotechnologie-Unternehmen MorphoSys gab heute bekannt, dass seine Geschäftseinheit AbD Serotec eine Lizenzvereinbarung mit dem US-Pharmakonzern Merck erweitert hat. Damit könne Merck die HuCAL-Antikörpertechnologie von MorphoSys für die Impfstoffforschung einsetzen. Die Morphosys-Tochter AbD Serotec werde im Gegenzug jährliche Lizenzgebühren sowie zusätzliche Zahlungen für Projekte in der klinischen Therapie- und Verlaufskontrolle erhalten, hieß es weiter. Nähere finanzielle Einzelheiten teilte das Unternehmen aus Martinsried bei München nicht mit.

"Wir begrüßen Mercks Entscheidung, die HuCAL-Technologie auf der Forschungsseite einzusetzen, um die Entwicklung von Impfstoffen zu unterstützen", erklärte Senior Vice President und Geschäftsführer von AbD Serotec Dieter Feger. "Dies ist ein deutliches Zeichen, dass die pharmazeutische Industrie nachhaltiges Interesse an unserer führenden Antikörperplattform hat".

Im Rahmen von Partnerschaften mit Pharmakonzernen hat MorphoSys eine Pipeline mit mehr als 60 Medikamentenkandidaten aufgebaut. Das Unternehmen verdient damit sein Geld. Bei Forschungsfortschritten werden sogenannte Meilensteinzahlungen in Millionenhöhe seitens der Pharmapartner fällig. MorphoSys hat sich auf die Entwicklung menschlicher Antikörper spezialisiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten