Nachricht
13:57 Uhr, 25.05.2012

Morgan Stanley: HP hat noch nicht die "Kurve gekriegt"

Erwähnte Instrumente

  • HP Inc.
    ISIN: US40434L1052Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) – Die Analysten von Morgan Stanley haben die Aktie von Hewlett-Packard nach Zahlenbekanntgabe zum ersten Geschäftsquartal auf der Einstufung „Equal-weight“ belassen.

Nach Ansicht der Experten sind die Zahlen besser als befürchtet ausgefallen, dennoch habe der Computerhersteller noch nicht die „Kurve gekriegt“. Der Konzern habe bei seiner Markteinschätzung einen im Vergleich zu den Wettbewerbern ungewöhnlich positiven Ton angeschlagen, den die Finanzexperten nicht zu Hundert Prozent nachvollziehen könnten, heißt es in der Studie.

Mit dem Geschäftsausweis für die ersten drei Monate konnte Hewlett-Packard die Konsenserwartungen übertreffen. Im zweiten Quartal brach der Nettogewinn zwar um knapp 31 Prozent ein. Je Aktie verdiente der Konzern aber 0,80 US-Dollar, Analysten hatten im Vorfeld nur mit 0,74 Dollar pro Anteilsschein gerechnet – die Unternehmensführung selbst hatte eine Spannweite von 0,68 bis 0,71 US-Dollar ausgegeben.

Hewlett-Packard hat im Kampf gegen einen Umsatzrückgang zugleich massive Stellenstreichungen angekündigt. Der Konzern stellte einen Plan vor, der den Abbau von 27.000 Stellen - etwa acht Prozent der Belegschaft - vorsieht. Damit sollten bis zum Fiskaljahr 2014 drei bis 3,5 Milliarden US-Dollar jährlich eingespart werden. Das anvisierte Restrukturierungsprogramm bezeichneten die Morgan Stanley-Analysten als ambitioniert. Die Experten hoben ihre Schätzung für den Gewinn je Aktie im laufenden Jahr leicht an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten