Analyse
09:45 Uhr, 07.12.2022

MONGODB – Starker Kurssprung nach Zahlen

Um über 20 Prozent kann die Aktie von MongoDB nachbörslich nach Zahlen zulegen. Nach herkömmlicher Lesart hat MongoDB dabei die Prognosen deutlich übertroffen.

Erwähnte Instrumente

  • MongoDB Inc.
    ISIN: US60937P1066Kopiert
    Kursstand: 144,690 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • MongoDB Inc. - WKN: A2DYB1 - ISIN: US60937P1066 - Kurs: 144,690 $ (Nasdaq)

Der Umsatz lag mit 333,6 Mio. USD deutlich höher als die erwarteten 305 Mio. USD. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,23 USD ggü. einer Erwartung von -0,17 USD. Dabei gilt wie bei allen Cloud-Aktien: Das sind die Non-GAAP Zahlen, die echten Zahlen schauen um Welten schlechter aus, aber das interessiert Anleger heute zunächst nicht.

Umsatz legt massiv zu

Denn im Gegensatz zu andere Cloud-Unternehmen kann der Datenbankspezialist weiterhin sehr stark im Umsatz wachsen und die Geschäftsdynamik bleibt in schwierigen Zeiten auf einem hohen Niveau.

So beträgt das Umsatzwachstum immer noch beachtliche 47 Prozent. Im kommenden Quartal erwartet MongoDB einen Umsatz von 334 bis 337 Mio. USD und ein Non-GAAP Einkommen von 6 bis 8 Mio. USD. Der Konsens liegt hier derzeit bei einem Umsatz von nur 314,8 Mio. USD und einem Ergebnis von -0,13 USD pro Aktie.

Damit übertreffen die Zahlen und der Ausblick massiv die Erwartungen. Dennoch etwas Wasser in den Wein. Wie viele andere Cloud-Unternehmen sieht es unbereinigt natürlich weitaus Schlimmer aus. Nach neun Monaten stehen bei 886,9 Mio. USD Umsatz jetzt 281 Mio. USD Verlust in den Büchern. Alleine für Aktienoptionen hat MongoDB 279 Mio. USD ausgegeben. Die Aktienanzahl explodiert somit weiter und Aktionäre werden laufend verwässert.

Die gewichtete Anzahl der Aktien, die ausstehend sind, legte von 63,75 Mio. Stück im Vorjahr auf 68,325 Mio. Stück deutlich zu. Analysten rechnen derzeit nicht damit, dass MongoDB vor dem Jahr 2027 echte Gewinne wird erzielen können. Derzeit wird MongoDB mit rund dem 7-fachen Umsatz gepreist. Das Unternehmen verfügt noch über etwa 500 Mio. USD netto Cash.

Fazit: MongoDB wächst stark und enttäuscht nicht. Das führt zu einer starken Kursrally. Anleger sollten aber bedenken, dass die Aktienanzahl stark inflationär ist, es echte Gewinne noch lange Zeit nicht geben wird und das Unternehmen immer noch recht teuer bewertet ist. Somit ist die Aktie ein Vehikel für Trader, Investoren bleiben aber besser außen vor!

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mio. USD 873,00 1.207,00 1.539,00
Ergebnis je Aktie in USD -0,59 -0,31 0,08
KGV - - 2.188
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

MongoDB Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten