Analyse
14:00 Uhr, 02.06.2023

MONGODB – Aktie explodiert nach Zahlen

Um satte 25 Prozent springt die Aktie von MongoDB nach guten Zahlen nach oben. Was sind die Gründe für die explosive Entwicklung?

Erwähnte Instrumente

  • MongoDB Inc.
    ISIN: US60937P1066Kopiert
    Kursstand: 293,960 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • MongoDB Inc. - WKN: A2DYB1 - ISIN: US60937P1066 - Kurs: 293,960 $ (Nasdaq)

Klar, man hat die Prognosen deutlich übertreffen können. Doch auch der Ausblick liest sich sehr stark. MongoDB schlägt mit einem Gewinn pro Aktie von 0,56 USD im ersten Quartal die Prognosen von 0,18 USD um Längen. Auch der Umsatz lag mit 368 Mio. USD deutlich über den Schätzungen von 347 Mio. USD.

Datenbankgeschäft läuft wie geschmiert

MongoDB ist eine Open-Source-Dokumentdatenbank, die hohe Leistung, Flexibilität und Skalierbarkeit bietet, indem sie Daten in JSON-ähnlichen Dokumenten speichert. Das ist natürlich nur etwas für IT-Nerds und Kenner der Materie. Konzentrieren wir uns also auf das, was die meisten verstehen, die Zahlen.

Ich zitiere aus der Meldung:

"Wir glauben, dass die jüngsten Durchbrüche in der KI die nächste Grenze der Softwareentwicklung darstellen. Die Integration von KI in Anwendungen erfordert einen breiten und ausgeklügelten Fähigkeitssatz, während es Entwicklern ermöglicht, noch schneller voranzukommen, um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Wir sind zuversichtlich, dass MongoDBs Entwicklerdatenplattform gut positioniert ist, um von der nächsten Welle von KI-Anwendungen in den kommenden Jahren zu profitieren."

Da haben wir also wieder das KI-Thema und den nächsten Profiteur der Investitionswelle? Der Umsatz von MongoDB wuchs im ersten Quartal um 29 Prozent. Der Verlust wurde von 75,9 Mio. USD auf 68,5 Mio. USD auf GAAP-Basis verringert. Auf Non-GAAP-Basis schreibt das Unternehmen freilich Gewinne. Das altbekannte Thema mit der Verwässerung und den Aktienoptionen trägt auch MongoDB mit sich herum.

MongoDB verfügte zuletzt über 1,9 Mrd. USD Cash und arbeitet mittlerweile mit positivem operativem Cashflow. Für das zweite Quartal peilt man einen Umsatz zwischen 388 und 392 Mio. USD und einen Gewinn von 0,43 bis 0,46 USD pro Aktie an. Analysten hatten hier nur mit 360 Mio. USD und einem Gewinn von 0,14 USD gerechnet. Die Prognose fällt also massiv besser aus! Auch bei der Jahresprognose liegt MongoDB jetzt bequem über den Konsensschätzungen.

Fazit: Das Unternehmen liefert im Vergleich zu den Erwartungen hervorragend ab. Ob dies den 15-fachen Umsatz und mehr wert ist, diese Frage muss sich der Anleger selbst beantworten. Die Bewertung ist exorbitant hoch, kann aber bei weiterem Wachstum in dieser Höhe auch gerechtfertigt sein.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mio. USD 1284,00 1.509,00 1.827,00
Ergebnis je Aktie in USD 0,81 1,04 1,55
KGV 457 356 239
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

MongoDB Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten