Monega legt Währungsfonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Köln (Fonds-Reporter.de) - Die Monega Kapitalanlagegesellschaft hat ihr Anlageuniversum um die noch junge Assetklasse Währungen erweitert. Mit dem neu aufgelegten "Rendite FX Plus" (DE0007560856) können Anleger unabhängig von der aktuellen Marktlage von steigenden und fallenden Devisenkursen profitieren, teilte der Asset Manager mit. Ziel des neuen Fonds sei es, auf Basis eines aktiven Währungsmanagements und bei begrenztem Risiko eine Rendite von 6,5 Prozent p.a. zu erzielen.
Mit der Auflage des Rendite FX Plus reagiert Monega auf die zunehmende Nachfrage von Anlegern nach alternativen Fondskonzepten. "Gesucht werden unkorrelierte Anlageklassen, mit denen Anleger ihre klassischen Aktien- und Renten-Portfolios diversifizieren und das Risiko ihres Gesamtportfolios senken können", begründet Bernhard Fünger, Geschäftsführer der Monega KAG, die Auflage des neuen Währungsfonds.
Das Fondsvermögen sei zu 100 Prozent in liquide Euroland-Anleihen hoher Bonität - AAA Euro-Staatsanleihen und deutsche Jumbo-Pfandbriefe - mit kurzen Laufzeiten zwischen 1 und 3 Jahren investiert. Damit könnten berechenbare Erträge bei geringem Zinsänderungsrisiko erwirtschaftet werden. Zur Generierung von Erträgen aus Devisenkursschwankungen konzentriert sich das Team um Fondsmanagerin Yvonne Kleinpass auf die fünf größten, internationalen Währungen US-Dollar, Euro, Yen, Britisches Pfund und Schweizer Franken. Die Positionierung in den verschiedenen Währungen erfolge hauptsächlich über Devisentermingeschäfte und Devisenoptionen, so dass die Anleger gleichermaßen von fallenden und steigenden Kursen profitieren können. Aktuell seien Positionen im US-Dollar - insbesondere gegenüber Euro, Yen und Pfund - übergewichtet, um an der langfristigen Erholungstendenz des US-Dollar zu partizipieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.