Nachricht
14:10 Uhr, 15.06.2009

Monega legt Behavioral Finance-Fonds auf

Köln (BoerseGo.de) - Die Monega Kapitalanlagegesellschaft hat einen neuen Absolute Return-Fonds aufgelegt, der nach den Erkenntnissen der Behavioral Finance-Theorie gemanagt wird. Beraten wird der Fonds von den Behavioral Finance-Experten der HSH Nordbank.

"Der HSH Strategy Sentiment LS (DE000A0NGFG4 / DE000A0NGFF6) richtet sich an konservative Anleger, die in Zeiten unsicherer Aktienmärkte und niedriger Zinsen unkorrelierte Anlagen suchen, um ihre klassischen Aktien- und Renten-Portfolios zu diversifizieren", erläutert Bernhard Fünger, Geschäftsführer der Monega KAG.

Ertragsziel des HSH Strategy Sentiment LS ist es, langfristig bei begrenztem Risiko eine Rendite von jährlich 400 Basispunkten über 1-Monats-Euribor zu erzielen. Hierfür verfolgt der Fonds eine quantitative Anlagestrategie, die auf den börsenpsychologischen Grundsätzen der Behavioral Finance-Theorie basiert. Statt Märkte fundamental oder charttechnisch zu beurteilen, analysieren die Behavioral Finance-Experten der HSH Nordbank die Stimmungslage der Marktteilnehmer auf Basis von Sentiment-Indikatoren und leiten hieraus Kauf- und Verkaufssignale ab. Das zugrunde liegende Modell "Sentiment LS" identifiziert Trendphasen, in die prozyklisch investiert wird, sowie Phasen der Übertreibung, in denen antizyklisch Handelspositionen gegen den Markttrend aufgebaut werden. Das Sentiment LS-Modell basiert hierbei auf einem strategischen und einem taktischen Submodell, die beide über Futures im europäischen Aktien- und Rentenmarkt long und short gehen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten