Molybdänpreise: +100% bis 2011?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Die Molybdänpreise werden laut der CPM Group in diesem Jahr innerhalb einer Spanne von 10,50 bis 11 Dollar pro lb verharren, da die Nachfrage aus der Stahlindustrie niedrig bleiben wird. Bis 2011 werden sich die Preise aber wieder auf 20 Dollar erholen – getrieben von einer Erholung der Nahfrage.
Douglas Horn, Rohstoffanalyst bei CPM sieht die weltweit durch Regierungen verabschiedeten Konjunkturprogramme als eine Stütze für die Molybdänpreise an. Molybdän ist ein Beiprodukt, das beim Abbau von Kupfererzen anfällt. Die Preise im Jahr 2010 werden seiner Meinung nach bei rund 16 Dollar liegen.
„Die Infrastrukturausgaben der Regierungen werden sich positiv auswirken“, so Horn. „Unsere Schätzungen deuten darauf hin, dass 700 Milliarden US-Dollar weltweit in Infrastruktur investiert werden.“
Die Molybdänpreise sind seit August 2008 von 34 Dollar auf zeitweise unter 9 Dollar gefallen.
„Der Grund für den Rückgang ist einleuchtend: Die Stahlproduktion ist eingebrochen. Im vierten Quartal 2008 war es besonders schlimm für die Hersteller von rostfreiem Stahl, und die sind die Hauptnachfrager nach Molybdän.“
70 Prozent der Molybdännachfrage stammt aus der Stahlindustrie.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.