Nachricht
09:52 Uhr, 17.06.2008

Moderate Kursgewinne für europäische Aktien

Stuttgart (Fonds-Reporter.de) - Nach Meinung der W&W Asset Management GmbH (W&W AM) ist in den kommenden Wochen mit einer volatilen, aber per Saldo moderat aufwärts gerichteten Bewegung der europäischen Aktienmärkte zu rechnen.

Unterschiedliche Einflussfaktoren bestimmen den kurzfristigen Ausblick für die Aktienmärkte in Europa: So ist nach Ansicht der W&W AM in den kommenden Wochen die Gefahr groß, dass die europäischen Konjunkturdaten enttäuschend ausfallen werden. In der Folge könnte es zu weiteren Herabstufungen bei den Gewinnerwartungen europäischer Unternehmen und zu einer erneuten Zunahme des Verkaufsdrucks an den Aktienmärkten kommen.

Andererseits spreche das im historischen Vergleich niedrige Bewertungsniveau europäischer Aktien derzeit für Zukäufe im Aktienbereich. Selbst wenn die Unternehmen ihre Gewinnerwartungen in der nächsten Zeit noch moderat herabstufen würden, bleibe der Ausbau von Positionen europäischer Aktien attraktiv. Für steigende Kurse sprechen nach Einschätzung der Anlagestrategen zudem ein mögliches Ende der Euro-Aufwertung sowie sich allmählich abzeichnende positive Kursvorgaben aus den USA, wo sich die Hoffnungen auf eine Belebung der US-Konjunktur im zweiten Halbjahr mehren.

In der Summe ist die W&W AM verhalten optimistisch und erwartet in den kommenden Monaten moderate Kursgewinne für europäische Aktien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten