Analyse
13:20 Uhr, 27.04.2023

MOBILEYE – Heftige Gewinnwarnung vom Hoffnungsträger

Die Intel-Tochter Mobileye spricht heute eine deutliche Gewinnwarnung für das restliche Geschäftsjahr aus. Die Aktie erwischt es vorbörslich, und sie fällt deutlich zweistellig.

Erwähnte Instrumente

  • Mobileye Global
    ISIN: US60741F1049Kopiert
    Kursstand: 43,090 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Mobileye Global - WKN: A3DW3V - ISIN: US60741F1049 - Kurs: 43,090 $ (Nasdaq)

Die Ergebnisse für das laufende erste Quartal haben die Erwartungen hingegen noch geschlagen. Bei 458 Mio. USD Umsatz (16 % Wachstum ggü. Vorjahr) erzielte das Unternehmen auf Non-GAAP-Basis einen Gewinn von 0,14 USD pro Aktie. Erwartet worden waren nur 0,12 USD.

Ausblick verdüstert sich

Wie das Unternehmen bekannt gab, wird die Gewinnwarnung ausgesprochen, weil sich der Absatz von SuperVision-Systemen deutlich verschlechtern wird. Dabei handelt es sich um Fahrassistenzsysteme, die es ermöglichen, teilweise autonom zu fahren. Der chinesische Automarkt würde sich negativ entwickeln, und die Nachfrage sinkt derzeit. Zudem seien staatliche Zuschüsse für Elektroautos auf dem Rückzug.

Zwar stabilisiere sich die Situation zuletzt ein wenig, doch es ist eine Anpassung des Ausblicks notwendig geworden, um der schwächeren Nachfrage Rechnung zu tragen. Die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr wird auf 2,065 bis 2,114 Mrd. USD Umsatz gesenkt (zuvor: 2,192 bis 2,282 Mrd. USD). Das adjustierte Einkommen und die operativen Verluste sollen analog dazu jetzt größer ausfallen. Wurde in der Mitte der Prognosespanne zuvor ein operativer Verlust von 135 Mio. USD erwartet, so soll sich dieser jetzt auf bis zu 195 Mio. USD belaufen.

Fazit: Selbst die Nachfrage nach den neuesten High-Tech-Systemen zum autonomen Fahren leidet jetzt unter der Konjunktur und den steigenden Zinsen. Mobileye dürfte langfristig ein Gewinner der Entwicklung sein, doch kurzfristig dürften die Papiere ordentlich leiden. Das Unternehmen wird derzeit noch mit dem 15-fachen Umsatz bewertet. Das ist absurd hoch.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 1,87 2,25 2,92
Ergebnis je Aktie in USD 0,80 0,67 0,86
KGV 54 64 50
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Mobileye Global
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Sascha Gebhard zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten