Nachricht
13:59 Uhr, 03.07.2012

Mobile Geldbörse: Telekom will mit Google zusammenarbeiten

Erwähnte Instrumente

Bonn/ New York (BoerseGo.de) – Wachstumsraten von 800 Prozent, prognostizieren Experten, der kommende Trend: das mobile Bezahlen mit dem Handy. Ein Stück vom Kuchen abhaben will an diesem Milliardengeschäft auch die Deutsche Telekom und geht deshalb in die Offensive. Nachdem der Konzern am Montag angekündigt hatte, mit dem US-Kreditkartenanbieter Mastercard noch in diesem Jahr ein Bezahlsystem fürs Handy entwickeln und deutschlandweit auf den Markt bringen zu wollen, folgt heute die Ankündigung einer möglichen weiteren Kooperation. Wie das Nachrichtenportal Bloomberg am Dienstag berichtet, befinden sich die Bonner in Gesprächen über eine Zusammenarbeit mit dem Internetkonzern Google. „Wir sind in Gesprächen mit anderen Anbietern in diesem Markt, und selbst eine Kooperation mit Google ist theoretisch möglich", sagte Telekom-Manager Thomas Kiessling gegenüber Bloomberg. Die Telekom sei auch mit Google imn Verhandlung. Details darüber, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte, nannte der Manager nicht. Auch Google äußerte sich laut Bloomberg nicht zu etwaigen Plänen.

Geld möchte die Telekom beim Projekt einer mobilen Geldbörse auf zweierlei Wegen verdienen. Zunächst soll für jede Transaktion eine Gebühr anfallen, ähnlich derjenigen einer Kreditkarte. Zum anderen erhofft sich das Unternehmen Einnahmen von sog. Hosting-Partnern. Über eine mobile Geldbörse könnten Partner künftig gezielt Rabatt-Aktionen und Gutscheine anbieten. Dabei sollen Datenschutzproblematiken aber nicht außer acht gelassen werden, räumte Kiessling ein.

Google bietet aktuell in den USA sein Google Wallet über eine App an. Damit können Kunden bei einem guten Dutzend Händler in den USA mit Ihrem Android Handy bereits bezahlen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten