Mobile Geldbörse: Telekom will mit Google zusammenarbeiten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Bonn/ New York (BoerseGo.de) – Wachstumsraten von 800 Prozent, prognostizieren Experten, der kommende Trend: das mobile Bezahlen mit dem Handy. Ein Stück vom Kuchen abhaben will an diesem Milliardengeschäft auch die Deutsche Telekom und geht deshalb in die Offensive. Nachdem der Konzern am Montag angekündigt hatte, mit dem US-Kreditkartenanbieter Mastercard noch in diesem Jahr ein Bezahlsystem fürs Handy entwickeln und deutschlandweit auf den Markt bringen zu wollen, folgt heute die Ankündigung einer möglichen weiteren Kooperation. Wie das Nachrichtenportal Bloomberg am Dienstag berichtet, befinden sich die Bonner in Gesprächen über eine Zusammenarbeit mit dem Internetkonzern Google. „Wir sind in Gesprächen mit anderen Anbietern in diesem Markt, und selbst eine Kooperation mit Google ist theoretisch möglich", sagte Telekom-Manager Thomas Kiessling gegenüber Bloomberg. Die Telekom sei auch mit Google imn Verhandlung. Details darüber, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte, nannte der Manager nicht. Auch Google äußerte sich laut Bloomberg nicht zu etwaigen Plänen.
Geld möchte die Telekom beim Projekt einer mobilen Geldbörse auf zweierlei Wegen verdienen. Zunächst soll für jede Transaktion eine Gebühr anfallen, ähnlich derjenigen einer Kreditkarte. Zum anderen erhofft sich das Unternehmen Einnahmen von sog. Hosting-Partnern. Über eine mobile Geldbörse könnten Partner künftig gezielt Rabatt-Aktionen und Gutscheine anbieten. Dabei sollen Datenschutzproblematiken aber nicht außer acht gelassen werden, räumte Kiessling ein.
Google bietet aktuell in den USA sein Google Wallet über eine App an. Damit können Kunden bei einem guten Dutzend Händler in den USA mit Ihrem Android Handy bereits bezahlen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.