MLP verbucht kräftigen Gewinnanstieg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesloch (BoerseGo.de) - Der Finanzdienstleister MLP hat im dritten Quartal deutlich mehr verdient als von den Analysten erwartet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) habe sich von 3,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 7,1 Millionen Euro mehr als verdoppelt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Dabei profitierte MLP in erster Linie von dem im Februar 2009 initiierten Kostensenkungsprogramm. Bereinigt um Sondereffekte und akquisitionsbedingte Kosten hat MLP die Fixkosten bis Ende September um insgesamt 17,1 Millionen Euro reduziert. Das Vorsteuerergebnis (EBT) stieg von 3,2 Millionen Euro auf 8,1 Millionen Euro, während sich der Überschuss von 1,4 Millionen Euro auf 5,1 Millionen Euro erhöhte.
Die Umsatzerlöse wiesen im dritten Quartal Zuwächse in den Feldern Kranken- und Sachversicherung sowie Finanzierung aus, lagen aber mit insgesamt 109,4 Millionen Euro um 7 Prozent unter dem Vorjahresquartal (117,4 Millionen Euro). Sowohl in der Altersvorsorge als auch dem Vermögensmanagement zeigt sich weiterhin die Zurückhaltung vieler Kunden bei mittel- bis langfristigen Anlagen.
Das traditionell wichtige vierte Quartal hat nach Angaben des Unternehmens gut begonnen. Trotz des weiterhin schwierigen Geschäftsumfeldes verzeichne man seit Oktober ein anziehendes Jahresendgeschäft. "Wir rechnen derzeit mit einer weiteren Belebung in den kommenden Wochen", sagte MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg. "Gleichzeitig profitieren wir von unseren Kostensenkungen und werden unser Einsparziel erreichen." MLP will seine Fixkosten bis Ende 2009 um 24 Millionen Euro auf 290 Millionen Euro und Ende 2010 auf 280 Millionen Euro senken. Insgesamt bleibe es das Ziel, sich besser zu entwickeln als der Markt, so MLP.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.