Nachricht
07:17 Uhr, 08.08.2006

MLP senkt Gewinnziel

Erwähnte Instrumente

  • MLP SE
    ISIN: DE0006569908Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Der Heidelberger Finanzdienstleister MLP AG hat Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal 2006 erneut gesteigert. Aufgrund einer zurückhaltenden Entwicklung beim Absatz von Altersvorsorgeprodukten hat der Vorstand jedoch sein Gewinnziel für das Gesamtjahr gesenkt. Damit hatten Analysten aber bereits gerechnet.

Die Gesamterträge des Konzerns stiegen im Zeitraum April bis Juni um 5 % auf 116,8 Millionen Euro (Vj. 11,2 Millionen Euro). Der Gewinn vor Steuern (EBT) erhöhte sich um 51 % auf 14,0 Millionen Euro (Vj. 9,3 Millionen Euro). Die Maklererträge lagen mit 91,5 Millionen Euro in etwa auf der Höhe des Vorjahres (91,2 Millionen Euro).

Nach einer zurückhaltenden Entwicklung im Bereich Altersvorsorge hat MLP seine Ziele für 2006 und 2007 angepasst und rechnet für das laufende Geschäftsjahr nun mit einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von mindestens 90 Millionen Euro (bisher: 120 Millionen Euro). Dies entspricht einer Steigerung von 27 Prozent gegenüber dem Vorsteuerergebnis der fortzuführenden Geschäftsbereiche im Jahr 2005 (71,1 Millionen Euro).

Zudem hat der Aufsichtsrat auf seiner heutigen Sitzung Eugen Bucher mit sofortiger Wirkung als Mitglied des Vorstands abberufen. Bis zur Neubesetzung der Position soll der Vorstandsvorsitzende Uwe Schroeder-Wildberg kommissarisch das Vertriebsressort verantworten.

Im Juli hat der Vorstand gezielte Vertriebsmaßnahmen eingeleitet, um die Wachstumsdynamik im Maklergeschäft wieder zu erhöhen, teilte MLP am Dienstag mit. Dazu habe MLP seine Vertriebsaktivitäten klar und eindeutig auf das Thema Altersvorsorge ausgerichtet, In den kommenden Monaten will sich MLP auf den wichtigsten Vorsorgeaspekt für bestehende und potenzielle Kunden konzentrieren, der sich aus den tiefen Einschnitten bei der gesetzlichen Rente ergibt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten