MLP profitiert von gesunkener Steuerlast
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesloch (BoerseGo.de) - Der Finanzdienstleister MLP AG hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahr 2007 nur dank der deutlich gesunkenen Steuerlast mehr verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit wurden die Erwartungen der Analysten verfehlt.
Der Gesamterträge von Juli bis September seien um 7 Prozent auf 137,3 Millionen Euro (Vorjahr: 127,8 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Davon entfielen 95,6 Millionen Euro (Vorjahr: 103,5 Millionen Euro) auf das Maklergeschäft, 20,1 Millionen Euro (Vorjahr: 17,5 Millionen Euro) auf das Bankgeschäft und 9,3 Millionen Euro auf das neu geschaffene Vermögensmanagement. Die sonstigen Erträge beliefen sich auf 12,2 Millionen Euro (Vorjahr: 6,9 Millionen Euro).
Das Ergebnis der betrieblichen Geschäftstätigkeit (EBIT) ging im dritten Quartal auf 17,4 Millionen Euro (Vorjahr: 17,5 Millionen Euro) zurück. Das Ergebnis vor Steuern sank um 6 Prozent von 18,8 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 17,7 Millionen Euro. Dank einer deutlich gesunkenen Steuerlast erhöhte sich der Überschuss um 35 Prozent von 12,3 Millionen Euro auf 16,5 Millionen Euro.
Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten nur mit einem Gewinn von 13,7 Millionen Euro gerechnet, da sie von einer deutlich höheren Steuerlast ausgegangen waren. Das Betriebsergebnis hatten sie mit 18,4 Millionen Euro aber höher erwartet ebenso wie die Gesamterträge, die im Vorfeld auf 138,0 Millionen Euro geschätzt wurden.
Für das Gesamtjahr rechnet MLP weiterhin mit einem Anstieg des EBIT in den fortzuführenden Geschäftsbereichen auf rund 110 Millionen Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.